Helle Grautöne mittels Filter weiß machen

Roboter

Grünschnabel
Hallo! Hab jetzt schonn das Forum durchsucht aber nicht das gefunden was ich brauche..

Ich habe einen von Hand geschriebenen Text eingescannt. Da unser Scanner aber uralt ist, ist der Hintergrund auf dem gescannten BMP aber nicht weiß sondern hat überall so ganz hellgraue Punkte/Flecken.
Da gibt's doch sicher nen Filter mit dem man alle Farbpunkte ab ner gewissen Helligkeit in eine andere Farbe (in meinem Falle WEIß) umwandeln kann, oder?

Hab's schon mit "Störungsfilter" > "Störung entfernen" probiert, aber da gibt's keine Einstellmöglichkeiten und es bleiben trotzdem noch ein paar helle Punkte übrig.

Hat jemand 'nen Tipp / Filtervorschlag für mich?
Danke schonnmal :)
 
hi, vielleicht noch zusätzlich Farben ersetzen und damit mehrere Farben als Auswahl nehmen.

//edit

Hab es eben mal selber versucht.

1. Datei in Grastufen Farbmodus öffnen
2. Bild - Anpassung - Farbe ersetzen
3. mit Pipette das graue auswählen und dann unten die Helligkeit einstellen.

vielleicht danach noch etwas am Kontrast regeln falls der text undeutlich geworden ist.
 
Hai,

Ebene - neue Einstellungsebene - Tonwertkorrektur - weiss/schwarzPunkt setzten

Jederzeit änderbar, Original bleibt erhalten.

Wie immer in PS : Viele Wege führen zum Ziel.

Ciao Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nimm den Pinsel oder Füllwerkzeug, stelle Modus auf Ineinanderkopieren, Vordergrundfarbe weis und male darüber. Grautöne werden weis
Mit schwarzem Pinsel über Text gehen und der Text wird schwarz. Wenn die Grautöne dicht beieinanderliegen die Deckkraft minimieren und mehrmals decken.
oder
2. Menu - Anpassungen (Einstellung) - Schwellwert
 
Danke euch :)
Werd die andren Möglichkeiten auch nochmal ausprobieren!
Wenn danach keine Fragen mehr sind, schließe ich das Thema als "erledigt" :)
 
Zurück