Heißluftballon-Stoff

hallo,

@ShadowMan: ich war auf der Seite und hab bei Shaders etwas wirklich cooles gefunden (http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/synthetic/095/095.html)
diesen shader hab ich mir gedacht lad ich mir mal runter. Es ist aber eine :confused:.SIT-Datei:confused: . Was ist das für ein Dateiformat? C4D kann damit nichts anfangen

Bitte um Hilfe und entschuldige mich weil ich zur Lösung des Problems nicht begetragen hab.


MfG


DiederBohlenTKzwei


EDIT: DANKE:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Auch das kann die SuFu klären.
Ist ein Kompressionsformat, auf der Seite wo du das runtergeladen hast, kannst du auch den Expander dazu runterladen.
Stuff It
 
Hallo Ihr,

nochmal kurz was zu dem Bau des Ballons:

wer Splines nicht mag oder zuviel Nachtdienst hatte (;))kann auch einfach eine normale Kugel konvertieren, ein FFD Objekt unterordnen und eine Ballonform zurechtziehen. Danach jede zweite senkrecht verlaufende "Kantenlinie" der Kugel selektieren und skalieren. Hat bei mir wunderbar funktioniert :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo zusammen,

ich habs auch geschafft endlich nen Heißluftballon zu modeln. Ich hab als Vorlage einen echten Heißluftballon genommen, um die genaue Form zu bekommen. Mein Problem ist nun die Texturierung. Man "muss" Kugel-Mapping verwenden, damit die Textur über die Hülle gezogen wird. Kugel-Mapping hat leider den Nachteil, dass die Textur an den Polen sehr stark zusammengestaucht wird. (eigentlich unendlich klein) Am Äquator wird sie dementsprechend auseinandergezogen. Es gibt ja Texturen (Erde), die man um eine Kugel legen kann, ohne dass Verzerrungen auftreten. Gibt es ein Tool oder irgendeine Möglichkeit solch eine spherische Textur zu erstellen?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt, damit das Problem verständlicher wird.

Bild1: Mein Heißluftballon mit der verzogenen Textur. Anti-Gladbacher bitte nicht auf das Logo achten, sondern die Verzerrung. ;)

Bild2: Meine erstellte Textur, die zum Ballon gehört.

Bild3: Ist eine Textur, die für eine Kugel bestimmt ist und auf einer Kugel gemappt, nicht verzerrt wird.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr eine Lösung wisst.

Lieben Gruss

Tebo
 

Anhänge

  • HBL.jpg
    HBL.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 144
  • Textur.jpg
    Textur.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 105
  • sphere.jpg
    sphere.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 96
Man kann das Bild in einen Malprogramm verzerren, wie genau das geht habe ich leider nicht mehr im Gedächnis.
Aber in Cinema kannst du unter Menü "Rendern" ganz unten "HDR Cross umwandel"
ein Bild laden, dies wird dann verzerrt, dies speicherst du dann und lädst es als Material.
 
Hab ich schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Die Textur muss so aussehen wie bei Bild Nr.3

Man nennt es soweit ich es gelesen habe "Quadratische Plattkarte". In einer solchen Karte sind die Pole auf die gesamte Länge der Karte gezogen. Das erkennt am sehr gut am Südpol (Antarktis). Legt man die Map auf ne Kugel, sieht der Südpol wieder so aus wie man ihn kennt. Ich versuche nur eine Möglichkeit zu finden solche Karten selbst zu erstellen, damit die Verzerrung (Bild 1) verschwindet. Man muss sozusagen die zu sehende Verzerrung schon auf die Textur bringen, damit sie dieser Effekt dann auf der Kugel kompensiert wird.
 
Hi!

...aber wenn Du das Bild passend verzerrst, werden doch die Kacheln nicht mehr mit den "Nähten" zusammenliegen, oder?
-> Kannst Du nicht "Kacheln" und "Logo" einfach getrennt mappen: Kacheln per Kugel-Mapping, passend zu den Stoff-Nähten + Logo als Flächen-Mapping mit weniger Verzerrungen (bzw. Kamera-Abhängig gar keinen ;) ) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wenn ich wüsste wie ich das verzerre und dann auch Kugelmappinggetreu, dann wäre alles klar. :) Dann wär auch das Logo richtig verzerrt, um entzerrt auf der Kugel zu prangen.
 
Hi!

Hm, verstehe Dich nicht ... deshalb mal nachgefragt: die Kacheln passen doch bei Kugel-Mapping, also bei Deinem ersten Bild, oder nicht? Die sollen doch zwischen den Nähten "Platz finden" ? (ansonsten bin ich auf dem Holzweg ;) )
-> nur das Logo selbst ist zu verzerrt?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das Karomuster ist auch verzerrt. Das sieht man am unteren Bereich. Die Kacheln am Äquator sind viel breiter als unten. Deswegen ist die Raute auch verzerrt.
 

Neue Beiträge

Zurück