Grundlegende Fragen zu SDH -Synchronous Digital Hierarchy-

hingiswiss

Grünschnabel
Liebe Forummitglieder ,

ich habe grundlegende Fragen bzgl. SDH. Dazu erläutere ich, was ich von SDH verstehe und aus meinen Erkenntnissen versuche ich meine Fragen zu stellen.

SDH ist für mich ein NETZWERK, wie Ethernet oder Token Ring und weitere Netzwerke. Nun, SDH befindet sich in der 2. Schicht des OSI-Modells und gehört zu der Abteilung Medium Access Control (MAC), wie der Zugriff zum gemeinsamen Medium von Stationen geregelt wird.

Nun aus dieser Grundlage wollte ich also wissen, wie MAC bei SDH arbeitet. Ob nach CSMA/CD, TDMA oder anderen. Gegoogelt gegoogelt und gegoogelt...

Sehr oft bekam ich die Information über den SDH Transport Module (SDH-Frame oder Container) und über die Hierarchie oder die Struktur von SDH. Aber nicht übers MAC. Oder vielleicht doch, ich habs nur nicht festgestellt oder nicht kapiert.

Daher meine Fragen:
1. Liege ich mit meiner Vorstellung wie oben beschrieben, was SDH ist, richtig?

2. Wenn ja, wie arbeitet dann MAC bei SDH?

3. Wenn nein, bitte ich um eine einfach zu verstehende Beschreibung, was SDH ist, ich hoffe, mit meiner obigen Beschreibung kann der eine oder andere durchschauen, WAS ich eigentlich falsch verstehe.

Ich bedanke mich für Eure Antwort und Kommentare im Voraus.

Viele Grüße aus Rheinland,

Ratna
 
Moin,

Schon mal hier geschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrone_Digitale_Hierarchie

SDH ist kein "Netzwerk" sondern ein Datenübertragungsstandart (geiles Wort :D). Außer ich habe das Wiki flasch verstanden.

Sprich es werden normale Glasfaser genutzt. Auf dem dieses SDH genutzt wird.

Zitat:
Die Daten werden transparent in Containern mittels 'Link Connections' und Trails durch das SDH-Netz übertragen. Bei Ausfall eines SDH-Netzknoten oder einer Glasfaser können SDH-Netzelemente die Datenströme innerhalb weniger Millisekunden auf einen Ersatzweg automatisch umschalten (Protection).

Sprich ähnlich ATM. Sprich die normalen Ethernetdaten werden einfach gekapselt. Und mit Steuertags versehen.

Mfg Andre

Edit: Gerade noch gefunden http://www.commsdesign.com/design_corner/OEG20020425S0003
Dabei ist das Bild intressant http://i.cmpnet.com/commsdesign/csd/2002/apr02/transpt2-fig2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück