Grafik zeichnen

THE_HELL

Grünschnabel
Schönen Tag,

Ich bin derzeit dabei ein Programm zu schreiben, welches nach Zufall verschiedene Zeichen in ein 16x16 großes char-Array schreibt und anschließend speichert. Diese Datei will ich dazu nutzen, eine Passwortkarte zu erstellen, auf der ich für jede Seite einen eigenen Startpunkt habe und immer nach dem gleichen Muster vorgehe. Nun würde ich gerne diese Zeichen auch als Grafik zum ausdrucken haben. Und da das Programm immer andere Karten generiert, kann ich die natürlich nicht von Hand vorbereiten. Daher würde ich eine entsprechende Möglichkeit in das Programm einbauen.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Hallo The_Hell,

Zeichnen und Ausdrucken sind Funktionen, die kein reines C++ enthält.
Du musst auf plattformspezifische Funktionen zurückgreifen. Bei Windows wäre dies z. B. die Windows API.
Zum Glück gibt es Bibliotheken, die einem dies vereinfachen. Nutzt du rein zufällig schon irgendeine Grafik-Bibliothek?
 
Nein, ich nutze keine Grafik-Bibliothek, da ich dass Programm als Konsolen-Programm schreibe.

Wenn ich nun die Windows API nutzen würde, würde ich dass Bild dann nicht nur auf dem Bildschirm ausgeben? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, dieses Bild im Hintergrund zu zeichnen und anschließend als Bitmap o. ä. abzuspeichern.
 
Ich habe mir die Seiten durchgelesen und finde, dass dies alles entweder zu komplex ist oder nicht genau das ist, was ich suche. Ich habe etwas nachgedacht und überlege nun, wenn es möglich ist, Bilder, die in SDL gezeichnet wurden, aber nicht auf dem Bildschirm dargestellt wurden, zu speichern. Es würde mich interessieren, ob dieser Ansatz möglich ist.
 
Zurück