Global Illumination

PGW

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in Cinema 4D einfach auf den Radiosity Knopf gedrückt (damals hieß es noch so) und Zack hatte ich eine ziemlich realistische Raumausleuchtung. Wenn ich das gleiche bei Maya mache (der GI Knopf halt), bekomme ich nur ein unbefriedigendes Ergebnis, denn eigentlich müsste da, wo kein Objekt in der Nähe ist, ein dunklerer Schatten entstehen. Tut er aber nicht! Hat jemand einen Tipp oder ein Tut?

Danke im Vorraus!

Drago
 
Hi!
In Maya läuft das prinzipiell über "Mental Ray".. Wobei es auch die Möglichkeit gibt, Global Illumination mit normalen Lichtern (Point etc.) zu simulieren, was den Vorteil von kürzeren Renderzeiten bringt, aber natürlich auch nicht ganz so schön aussieht. Im Google findest da eigtl einiges dazu, wie genau die Einstellungen sein müssen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Das sind mal sicher schon recht hilfreiche Links:
http://www.highend3d.com/maya/tutorials/rendering_lighting/gi/234.html In dem Fall geht es darum, Globale Illumination zu faken..
http://www.deathfall.com/tutorials.php?op=showcontent&id=2 Hier auch GI, aber zielt mehr auf das Einsetzen von High Dynamic Range ab, und du brauchst zusätzliche Programme, neben Maya.. einfach mal reinsehn..
http://www.3dtotal.com/team/tutorials/gi_mray/giimr_01.asp das ist wohl das beste tutorial, um mal eine Einführung in Mental Ray zu bekommen.
http://www.interstation3d.com/maya/tutorials/mray_thegathering/introduction.htm etwas komlexer, sehr hilfreich

Ich hoffe, die links helfen dir weiter..
greez
 

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