gescannte Linienzeichnung glätten?

jonesd

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mit eurer Hilfe herausfinden, ob die Methode des "vektorisierens" für meine Zwecke geeignet sein könnte. Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Bildbearbeitung am PC.

Ich habe eine Menge Bleistiftzeichnungen, die sich alle aus sich überschneidenden Kurven, Kreisen, Teilkreisen, Teilellipsen jeder Art zusammensetzen. Keine Schatten, keine Lichter, nur Linien.
Ziel ist, diese ins Reine zu zeichnen.
Das Programm (welches auch immer) müsste die Linien als solche erkennen und glätten.

Schön wäre es, wenn der eine oder andere leicht eiereckige Kreis rund gemacht und ansonsten Kurven und Ecken im Prinzip erhalten blieben, nur glatt und gleichmäßig
gemacht würden.

Die Frage ist nun, ob das Vektorisieren im Vergleich zur Methode des Nachzeichnens praktischer, oder unpraktischer ist.

Hierzu würde mich interessieren, was ihr zu folgender Aussage denkt, die ich einem anderen Forum entnommen habe:

„Meine Erfahrung: Es (vektorisierte Grafik) wird trotz allem ***** (schlimmes Wort). Speziell geometrische Formen werden nicht als solche erkannt und du hast als Ergebnis gezackelte Linien und Knotenpunkte ohne Ende. Die Strichstärke wechselt unvermittelt, weil ein hellgraues Pixel erkannt wurde usw. usw. Dicke Striche werden zum teil als Flächen erkannt, auch da muss man wieder nacharbeiten.
Mit Corel Draw könnte man hervorragend die Zeichnungen neu anfertigen. Alte zeichnung als Scan importieren und nachzeichnen. Ist Handarbeit, wird aber perfekt.“

Klingt ja nicht so ermutigend. Ist das eine realistische Einschätzung, oder seht ihr das positiver? Falls es drauf ankommt, auf was?

Was das Nachzeichnen betrifft, wäre Corel Draw da besser geeignet, als Photoshop 7?

Ich versuche zum Wochenende meinen Scanner flott zu machen und mal ein Beispielpic von einer Zeichnung hier rein zu stellen.

Vielen Dank und Gruß, jonesd

PS.: Hab gerade noch das hier gefunden, wär das ein Ansatz?: