Gel Text Ebenen lappt über Text bei anderem Hintergrung

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
So hallo,

habe mir gerade nach einem Gel Text Tutorial einen Schriftzug angefertigt, der mit Ebeneneffekten versehen ist (Abgeflachte Kante und Relief) allerdings sieht dieser Gel Text auch nur gut aus wenn man einen weißen Hintergrund hat. Ich habe jedoch, oder möchte gerne einen grünen Hintergrund. Jetzt habe ich aber das Problem das der Ebenen Effekt über den Text lappt wenn der Hintergrund nicht weiß ist. Sieht dann so aus

gel.gif

Mit weißen Background siehts toll aus
gel1.gif

Mit einer anderen Farbe nicht

Was kann ich nun tun damit ich den Effekt nur in der Schrift habe und nicht ausserhalb?

Gruß

Philipp
 
Hi,

Versteh Dein Problem nicht ganz. Mach doch Deine Gel-Schrift in einer anderen Farbe oder setze dahinter noch einen leichten Schlagschatten, dann hebt sich selbige stärker hervor. Du kannst auch den Kontrast etwas regulieren.

HTH ALF
 
Tut mir leid vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt aber der Effekt tritt wie du siehst bei einer anderen Hintergrund Farbe ÜBER die Buchstaben, bei weiß bleibt er aber in den Buchstaben. Sieht man ja auch auf dem Bild und das will ich verhindern.

//edit das einzige was ich machen kann ist den Lichtermodus in dem Ebenenstil auf die Hintergrundfarbe zu setzen jedoch spiegeln die Buchstaben dann nicht mehr weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, gar nicht beachtet. Poste mal den Link zu dem Tutorial, dann können wir weiterschauen, warum dieser Effekt angeblich nur bei weißem Hintergrund funktioniert. Du kannst auch mal probieren, mit den Ebeneneffekten etwas herumzuexperimentieren (Bsp. Ineinanderkopieren oder dergleichen)

Gruss
 
Ich kenne jetzt das Tutorial auch nicht und weiß nicht was du auf welchen Ebenen hast und so weiter.. aber im Prinzip musst du ja nur den weißen "Glanz" außerhalb der grünen Schrift entfernen. Bräuchtest du dazu nicht einfach die negative Auswahl der Urspungsschrift, die du dann auf der Ebene wo dieser Glanz drauf ist entfernst?

Also irgendwie brauchst du ne Ebene wo nur ganz simpel dieses "Shoot" steht... vorzugsweise in der Größe und an der Position an der das auch jetzt ist (vielleicht hast du die ja sogar). Die rasterst du. Dann markierst du die Schrift und kehrst die Markierung um (oder markierst direkt irgendwie den Raum darum) und gehst dann auf die Ebene wo dieses nervende weiße Zeug (Glanz) drauf ist und drückst "Entfernen"...

Kann natürlich auch vollkommen verkehrt sein... bin ja Anfänger.
 
http://www.gfx-verge.de

Ist unter Tutorials auf der ersten Seite und heißt "Gel Text"

Das einzige was ich machen kann um das überlappen zu verhindern ist indem ich den Lichtermodus auf die selbe farbe setze wie den Hintergrund aber dann spiegeln die Buchstaben nicht mehr weiß sondern in der Hintergrunfarbe was nicht unbedingt schön aussieht.

//edit
@Comic
ehhm ne geht leider auch nicht weil das ein ebenen effekt ist da kann ich das nicht :(

So siehts aus wenn ich den Lichtermodus auf Hintergrund ändere

shoot.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Du den letzten Schritt [wenn Du die Ebene mit darunterliegender Ebene reduziert hast und die Effekte] gemacht hast (und die Ebene nicht auf der Hintergrundebene liegt), klick mal mit gedrückter Strg-Taste auf die gerasterte Textebene. Dann erscheint nur um den Text die Auswahl. Dann kopierst Du das Ganze in ein neues Bild mit Deinem grünen Hintergrund und hebst die Auswahl wieder auf. Das müßte funktionieren.

Wichtig ist, wie gesagt, dass der Text nicht auf der Hintergrundebene liegt und die Textebene einen transparenten Hintergrund hat.

Gruss vom ALF
 
Ja den Text kann ich kopieren aber ohne die Ebenen Effekte :(
Die muss ich wieder neu machen und dann siehts genauso aus.
Kann ich das ganze nicht ohne Ebenen Effekt irgendwie ander aber genauso leicht machen?
 
Hm, habs jetzt nicht ausprobiert, tut mir leid, dass es so auch nicht funktioniert. Die "Highlights" auf der Schrift ist ja sicher transparent, gell? Du kannst versuchen, diese Stellen mit Weiß zu färben. Ansonsten kann ich Dir nur auch noch den Hinweis von ComicBookGuy an Herz legen, oder Du radierst die überstehenden Stellen einfach weg.
 
Ich kann dort nix wegradieren oder schneiden ich kann nur den Ebenen Effekt wegmacht oder ihn so lassen wie er ist.

Man das muss ich mir doch was anderes ausdenken
 
Zurück