fyi: 63+ Tipps für Performance in PHP-Scripts

Die Verwendung von [phpf]unset[/phpf] ist mir soweit schon klar allerdings fällt mir momentan kein Besispielcode ein wie man den Performance Zuwachs belegen könnte. Deshalb dachte ich das du vllt. eine abgeänderte Version beisteuern köntest.

Ich hatte [phpf]unset[/phpf] benutzt, um den riesigen Speicherplatz, den SimpleHTMLDOM belegt, wieder freizugeben.
Ich überlege mir mal ein simples Beispiel...


Aber sollten wir (saftmeister) nicht uns was einheitliches für die Zeitmessung überlegen? Ich dachte da gerade an ein externes Skript, welches script1.php und script2.php aufruft, und die Zeiten vergleicht.
 
Coole Sache! Vielleicht mergen wir das direkt in das Kompendium? Source-Code sollte evtl. nicht unter Creative Commons. Besser wäre da GPL, BSD oder dergleichen (nur so als Hinweis).

CC verwendet man bei Texten, Statistiken, Musikstücken und ähnlichem. Source-Code wird unter dedizierten Lizenzen geschützt. Aber ich will dir da nicht reinreden :)
 
Klar kannst du das in Kompendium mergen, ich habe das ganze jetzt mal unter eine BSD Lizenz gestellt. Vorschläge bzw. Verbesserungen sind immer gewünscht.

P.S. Vielleicht kann man das ganze ja nicht nur für markdown sonder auch noch für HTML machen?

Mit freundlichen Grüßen
Leon Bergmann
 
An genau so einem System arbeite ich gerade durch Zufall auch, bis jetzt habe ich allerdings nur eine Ausgabe bzw. Auswertung eines arrays. Also fals es jdm. interessiert hier: https://github.com/skydevment/php-performance-tool.

Allerdings sehe ich da gerade ein kleines Problem:
du misst die Zeit in jedem Schleifen-Durchgang!

Dieses Zeitdelta unterliegt viel größeren Schwankungen, als wenn du die Zeit nur vor und nach der Schleife messen würdest.


Es wäre sogar möglich, Graphen (Diagramme) direkt (eingebettet) in Markdown anzuzeigen, mal schauen was sich machen lässt ;)
 
Allerdings sehe ich da gerade ein kleines Problem:
du misst die Zeit in jedem Schleifen-Durchgang!

Dieses Zeitdelta unterliegt viel größeren Schwankungen, als wenn du die Zeit nur vor und nach der Schleife messen würdest.


Es wäre sogar möglich, Graphen (Diagramme) direkt (eingebettet) in Markdown anzuzeigen, mal schauen was sich machen lässt ;)

Du beziehst dich bestimmt auf die index.php oder? Da habe ich einfach um zu zeigen was man machen kann schnell was zusammen gebastelt. Die eigentliche Arbeit bzw. Leistung liegt in der Markdownklasse.
 
Allerdings sehe ich da gerade ein kleines Problem:
du misst die Zeit in jedem Schleifen-Durchgang!

Dieses Zeitdelta unterliegt viel größeren Schwankungen, als wenn du die Zeit nur vor und nach der Schleife messen würdest.

Soweit richtig, aber wenn er vor und nach der Schleife misst, ist es zu ungenau, da natürlich die Schleifen-Abbruchbedinungsprüfung sowie evtl. arithmetische Operationen mit einfließen. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man nur den eigentlichen zu testenden Code misst, die Werte kumuliert und anschließend einen Mittelwert bildet?
 

Neue Beiträge

Zurück