FTP-Server wie funktioniert er? Was muss ich tun?

und wie mach ich das? wenn ich jetzt die seite eingeb die für meinen ftp-server vorgesehen ist, komm ich immer auf die seite meines routers, wie kommt das? also die hauptsache wäre erst mal den ftp-s zum laufen zu bringen.
 
Okay. Jetzt musst Du Deinem Router beibringen, dass Du eine DynDNS hast. Da ich Deinen Router nicht kenne musst Du dafür selbst etwas im Benutzerhandbuch stöbern.
DynDNS funktioniert auf jeden Fall schon einmal. ;)

Bei mir sieht das folgendermaßen aus, ich verwende einen Router von Linksys.
 

Anhänge

  • ddns.jpg
    ddns.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 425
Und was ist wenn es bei meinem Router so eine Einstellung (noch) oder gar nicht gibt? Hab in meinem Router nichts gefunden. (Sche***, Tschuligung)
 
Welchen Router hast Du denn?

Dann musst Du mit Deiner IP arbeiten. Die musst Du dann, wenn Du Daten bereit stellst an den Abnehmer weiterleiten. Funktioniert genauso, ist halt ein bisschen aufwändiger.
Wenn Du gerade in Deinem Router rumpfuschst, kannst Du auch gleich einmal den Port 20 und 21 zu Deinem PC weiterleiten. Wichtig ist dabei, dass DHCP bei Dir nicht aktiv ist. Also einfach Deinem PC eine statische IP vergeben.
 
Ich besitze einen Teledat 630 Router von der Telekom. Port 20 - 21 hab ich schon freigeschalten.

Das DHCP von meinem Router kann ich schon deaktivieren. Was mir aufgefallen ist: Mein Router vergibt mir die z.B. IP 192.168.1.** , aber wenn ich auf die seite http://wieistmeineip.de gehe erscheint eine völlig andere und längere. Kann es sein das mein Router mir diese adresse(192.168.1.**) gibt, um meinen PC im Netzwerk zu lokalisieren und nicht z.B. einen anderen wie von meinem Bruder. Und das meine wahre IP die irgenwie so lautet 213.84.123.347 für das internet ist? wie kann ich dann meine wahre IP auf meinem PC rausfinden? wenn ich auf "ausführen" --> "cmd" eingeben --> "ipconfig" eingeb kommt immer die die mir der Router vergibt.
 
Boah, bevor du groß Server aufsdetzen willst und so solltest du viellecht ein wenig über Netzwerke lernen?! Das Phänomen das du da beobachtest nennt sich NAT bzw. IP-Masqurading und das macht jeder Router notwendigerweise.
Diese "lange" IP ist deine externe vom Provider, mit der bist du im Internet. Die 192.x.x.x sind deine IPs fürs lokale Netz und da diese nicht geroutet werden können ersetzt dein Router diese iP in jedem Paet das ans Internet geht durch seine eigene vom Provider. Du musst jetzt die Anfragen die am FTP-Port an dem Router (also der IP vom Provider) auf den gleichen Port an dem PC mit der internen IP (192.x.x.x) forwarden, auf dem der FTP-Server läuft.

Was dachtest du denn wofür dein Router gut ist? :)
 
Häääääääääääää... boa tschuldigung aber das ist ja was für professoren. :) :eek:
Also da kenn ich mich ja echt nicht mehr aus. DHCP vergibt automatisch die IP-Adresse. Nur ein beispiel. Wenn das bei mir 192.168.7.64 wäre. Und ich geh auf die seite www.wieistmeineip.de und hab plötzlich so eine: 82.82.53.45. Da kenn ich mich echt nicht aus!
 
Hab ich dir doch grade erklärt:
192.168.7.64 => Lokale IP Adresse im LAN von deinem DHCP
82.82.53.45 => Externe IP vom Router im Internet vom Provider

Was meinst du wie viele LANs es auf der Welt gibt die den IP-Bereich 192.168.x.x nutzen, das würde doch ein wenig kolidieren wenn du damit in Inet wären, oder? Darum ist dieser Bereich für private Netze reserviert und wird von den Provider Backbones nicht geroutet. Diese IP gibt es im Internet nicht. Dort hast du die, die dein Provider dir be der Einwahl zuteilt und da du einen Router benutzt bekommt natürlich der die IP und nicht dein PC.
Das sind übrigens Grundlagen, sogar sehr sehr niedrige.
 
Zurück