Freehand (knifflige Frage): Problem mit Linien und Konturen

jensen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich möchte bei meiner Druckfrau ein Shirt bedrucken lassen. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal eine Grafik:

freehandkonturproblem.jpg


Das schwarze x im Vordergrund ist ein geschlossener Pfad, dahinter liegt derselbe Pfad, nur ohne Füllung, aber mit einer Kontur.

Meine Druckfrau, besser gesagt ihre Maschine, kann das aber so nicht schneiden, weil sie die Kontur als Fläche, also als geschlossenen Pfad benötigt. Bei Konturen und Linien schneidet die Machine nichts aus, sondern sie macht nur einen Schnitt.

Wie bekomme ich es hin, daß ich die Konturlinie als geschlossene(n) Pfad(e) in einer eps hab? Die schwarzen Elemente müssten also "zusammenschmelzen". Über Modifizieren- Zusammenfassen bin ich zu keinem Ergebnis gekommen..

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine..

Danke schonmal

Jens
 
Hallo,

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dürfte die Lösung wohl darin
bestehen, dass Du diese Kontur einfach nochmal nachzeichnest (also ohne
"Filter"). Durch die klaren Farbabgrenzungen ist das eine Sache von wenigen
Minuten. Die "Kontur" kannst Du ja danach dann löschen.

Gruss Markus
 
Ganz einfach!

Du beginnst mit dem schwarzen X.

Du duplizierst das schwarze X und stellst es in den Hintergrund. (soweit nichts neues)

Jetzt brauchst du ein weiteres schwarzes X, das später der weisse Bereich sein soll!

Markiere das schwarze X im Hintergrund (das die Kontur sein soll) und das schwarze X davor (das später die weisse Aussparung ist) und gehe dann auf:

MODIFIZIEREN > KOMBINIEREN > DIVIDIEREN

Jetzt kannst du das schwarze X aus der weißen Aussparung herauslöschen und hast eine geschlossene Fläche, die auch gedruckt werden kann! :D

*Ich arbeite leider mit der englischen Version, weil ich diese billiger bekommen habe, bei mir ist es unter: Modify > Combine > Divide*
 
Hallo Jensen,

der einfachste und richtige Weg ist eigentlich die Kontur (Linie) in eine Fläche umzuwandeln. Unter: Xtras > Pfadoperationen>Strich erweitern hast du den Befehl um den Strich umzuwandeln. Es erscheit ein Fenster in dem Du die Strichstärke einstellen kannst. Also von Deiner vorhandenen Linie. Dann noch einfach beide Objekte miteinander verschmelzen und Du hast ein Objekt mit Outline Kontur ohne definierten Strich. Das Problem von Schneidmaschinen ist; sie können keine Strichstärken lesen - ist auch logisch, sie brauchen einen Schneidepfad und in der Kontur besteht der Strich aus einer Outline. Hoffe Du verstehst was ich meine.
 
DANKE euch allen für eure Mühe :)

@ Markus Kolletzky: das ginge, ist aber doch recht aufwändig. Die Datei mit dem x ist nur als Beispiel gedacht, die richtige Datei hat da schon viel mehr Linien.

@Night Vision Worker: das ginge auch, aber bei einem Schriftzug wird es schon komplizierter, auch etwas zu viel Arbeit..;)

@siggidi: SUPER, das isses. Geht ja super schnell und bringt genau das, was die Schneidemaschine braucht (theoretisch, aber es sollte praktisch wohl auch funktionieren!).
Nicht schlecht für den ersten Beitrag Vielen Dank, das nenne ich schnelle Rettung! :)

Ich wusste auf euch ist Verlass!

mfg!
jens
 
viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

..und der ein oder andere macht einen kleinen Umweg über Sibirien! ^^

Drück dir die Daumen und meld dich, falls doch noch Schwierigkeiten auftauchen! :)
 
*meld*

Ich probier gerade hin und her, in welcher Reihenfolge ich die so entstandenen Flächen richtig "verschmelzen" lasse, so daß keine überlappenden Pfade bleiben. Bis jetzt komm ich da auf kein gewünschtes Ergebnis..:(

Wer hat da den richtigen Tipp?

Jens
 
Hi Jens,

es gibt einen Befehl ; Xtras>Pfadoperationen>vereinigen. Wenn Du vorher "alle" Objekte auswählst und dann diesen Befehl startest werden alle Zeichenwege zu einem zusammengeführt. Erscheint das neue Objekt als vereinigte Gruppe dann kannst Du unter; Modifizieren>teilen alle Zeichnwege einzeln erkennen und weiterbearbeiten.
Hoffe das bringt Dich weiter.
 
mit dem Befehl Modifizieren > Zusammenfassen > Einheit bzw. Xtras>Pfadoperationen>Einheit hab ichs schon probiert. Dabei entstehen allerdings scheinbar leere Flächen zwischen dem Buchstaben und der Schattenkontur (welche ja jetzt als Fläche vorliegt), aber diese Flächen sind mit schwarz gefüllt, wie man untzer "Füllung" sieht.

Macht zwar Sinn, aber ich weiss nicht ob die Schneidemaschine das so akzeptiert. Ich werds einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.

Was meint ihr? Wird das so gehen? Diese Flächen müssen ja eigentlich auch bleiben, sonst kann man den Pfad ja nicht beschreiben, richtig?

jens
 

Neue Beiträge

Zurück