Frameset mit bestimmtem Frame laden

Sub-Zero

Grünschnabel
Hallo zusammen, komme eigentlich mit Frames ganz gut zurecht, jedoch stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Ich habe ein Projekt, welches ganz normal über einen Frameset aufgebaut ist.
Für ein Abkürzungsverzeichnis lade ich in dieses Frameset ein weiteres, da ich im Oberen Teil das Alphabet darstelle, um zu navigieren.
Jetzt das Problem, ich habe bestimmte links die auf bestimmte Seiten im Abkürzungsverzeichnis springen sollen, d. h. ich muß zuerst das Frameset laden (Abkürzungsverzeichnis) und dann die bestimmte Seite in dieses Frameset (z.B. Z.html).

Kann mir jemand erklären ob das überhaupt geht und falls ja wie ?
Hab schon dran gedacht ein javascript zu verwenden, dass beim Onload per Parameter die entsprechende Seite holt, BUT HOW, bin nicht der fitteste in JS.

THX for Support

Sub
 
Shit, ich schon wieder,

sah auf den ersten Blick echt gut aus, aber hilft mir bei meinem Problem leider doch nicht weiter, ist aber auch saudoof zu erklären.

Im Script werden ja zwei Frames verändert.

Mein Problem ist aber das ich zuerst ein Frameset ins Frameset laden muß und dann in das "innere" Frameset gleichzeitig die entsprechende Seite laden will.

Ich versuchs mal so:

Hab ein Frameset, dass Kopf und Fußzeile darstellen soll, bei einem bestimmten link soll das Akvz.(wieder ein Frameset) in den mittleren Frame (Body) dieses Kopf,Body,Fuß Framesets geladen werden. Nun lädt das Akvz.-Frameset standardmäßig die Seite a.html, aber der Link soll s.html im Akvz.-Frameset anzeigen.

Hoffe dass kann man noch verstehen, hab leider keinen Webspace (Gruß an den bescheuertsten Webhoster ADNEWMEDIA), sonst würd ich dass Teil kurz hochladen.

Sub
 
Hmn,wie man aus einemm andren Frameset einen Frame anspricht der sich in einem anderen Frameset befindet->ka :D.
Aber ich würde im Frame der das zweite Frameset enthält einfach die Funktion einbauen und mal gucken ob der Frame sich dann ansprechen lässt.
 
Da hab ich mir ja mal wieder was ausgedacht. Naja danke jedenfalls, ich versuchs auf jeden fall und meld mich ob ichs hinbekommen hab.

Gott sei dank ist bald JavaScript-Lehrgang, dann kommt mal wieder ein bischen Licht ins dunkel..

Greetz

Sub
 
Abschlussbericht vorm WE! :)

Also mit dem SelfHTML Script für das Laden von mehreren Frames über einen Link hab ich es leider nicht hinbekommen. Falls doch noch jemand ne tolle Idee hat würd ich mich freuen !!

Also

Schönes Wochenende !!

Sub
 
Du enttäuschst mich, Toolkit. :)

Generell kann jeder Frame aus einem anderen Frame referenziert werden, wenn er im gleichen Fenster ist.
Bei unterschiedlichen Fenstern ist das unter der Prämisse möglich, dass der, dem ursprünglichen Fenster fremde, Fenstername bekannt, bzw. ein Verweis auf das window-Objekt des anderen Fensters vesteht.

Über top wird das oberste window-Objekt eines Browserfensters referenziert, danach noch über die Framenamen, oder die Indexierung des frames-Objektes einen Frame zu referenzieren ist ja nicht schwer.

Ein Beispiel:


Browserfenster -> Frameset -> Frame 1 -> Frameset -> Frame 4
___________________________-> Frame 5
___________________________-> Frame 2
___________________________-> Frame 3 -> Frameset -> Frame 6
__________________________________________________-> Frame 7
__________________________________________________-> Frame 8


Willst du hier von Frame 7 aus auf Frame 5 zugreifen, dann eben über
PHP:
top.name_von_frame1.name_von_frame5.location = "seiteX.html";
hth,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück