Fragen zur Netzwerk- und Servertechnik

P a t r i c k

Grünschnabel
Hi!

Ich hab einige Fragen zur Verkabelung im Netzwerk und dem Einrichten eines Fileservers.
Ich hab nicht wirklich Ahnung davon und freu mich sehr auf eure Hilfe!

Mein Vorhaben:
Hauseigenes Netzwerk mit dem es möglich ist, ins Internet zu kommen und Zugriff auf die Daten der einzelnen PCs im Intranet zu haben. Es wird bis zu 5 Computer geben, es muss aber möglich sein, dass einer kein Zugriff ins Internet hat. Auserdem möchte ich noch einen Fileserver zusammenstellen, auf dem zentral die Daten gespeichert werden können und für Backup.

Zum Netzwerk:
Ich hatte mir das so vorgestellt:

PC1...PC3, Fileserver ------ Switch1 ----------------------------- Switch2 ----- Router, PC4, PC5, Netzwerkdrucker

Also Computer 1-3, sowie der Fileserver werden einzeln an den Switch1 angeschlossen, dieser wird direckt mit dem 2.Switch verbunden, an dem der Router für den Internetzugang hängt, sowie andere Netzwerkgeräte.
Was muss ich dabei beachten? Kann diese Verbindung zu langsameren Verbindungen führen? Kann ich die Switchs so einfach verbinden, mit einem normalen, ungekreutzten Patchkabel?
Hab gehört, dass das nur mit Crossover-Kabel geht, ansonsten muss man einen Switch mit einem "Uplink"-Port besorgen. Die Switch hab ich noch nicht, also möcht ich wissen, welche Methode besser ist. Müssen beide Switchs so einen Port besitzen?


Server
Was brauch ich, um so einen Fileserver aufzubauen? Welches Betriebssystem ist am besten (Linux? Ubuntu, Suse, Samba,...) ?


Vielen Dank im Vorraus! :)
Patrick
 
Code:
 [PC#{1-x}] ---- Switch ---- Proxy/Fileserver ---- DSL Modem

Über den Proxy kannst Du dann bestimmen wer wann nicht ins Netz darf. Auf dem Proxy läuft idealerweise noch DHCP- und DNS-Server.

In meinen Augen ist dafür ein Unix geradezu prädestiniert. Es gibt schon fertige Lösungen die im Bereich des Fileservers angepasst werden müssen, oder aber Du nimmst Dir eine Serverdistribution und konfigurierst sie nach Deinen Wünschen zu einem Router mit Proxy und Fileserver um.

Wichtig ist eben nur, dass Du Dir vorher ein Konzept aufbaust und es dann umsetzt. So sollte Samba z.B. nur auf dem NIC des lokalen Netzes lauschen. HowTos für Deine Belange gibt es im Netz genug. Von Windows rate ich ab, da es hier keine so mächtigen und freien Softwarelösungen gibt. Aber das /objektiv/ beste OS gibt es dafür wohl nicht...
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich soll den Fileserver zwichen den 2.Switch und dem Modem hängen, über dessen Software ich bestimmen kann, wer ins Netz kann? Ich müsste dazu 2 Netzwerkkarten in den Server bauen...einmal für rein (vom Switch), einmal für raus (zum Modem)? :rolleyes:

Die Logik der 2 Switchs ist folgende:
Im Keller sollen die 2-3 PCs stehen, sowie der Server, das alles an den ersten Switch, davon kommt es nach Oben und per zweiten Switch kommen die restlichen Geräte dran. Dieses Prinzip würde das Verlegen von 4 zusätzlichen Kabel verhinden, fals nur oben ein Switch wäre. Das Problem ist, dass ich aus Platzgründen den Server nicht oben hinstellen kann, sodass deine Lösung nur schwer realisierbar ist.
Ich muss mal schauen, ob es in den Einstellungen des Routers diese Proxy-Einstellungen gibt. :suspekt:
 
Dir ist bekannt, dass Switches kaskadieren können?

Du baust unten einfach alles auf und verbindest nur eben die Switches über die Keller/Wohnungs-Leitung.
 
Dir ist bekannt, dass Switches kaskadieren können?
Könntest du das bitte etwas genauer erklären :suspekt:

Ich kann 2 Switchs zusammenhängen, indem ich sie an irgendeinem Anschluss mit einem normalen, ungekreuzten Kabel verbinde? :eek: Ich hab was gehört, dass man für diese Methode ein Gekreuztes Kabel braucht. Mit einem ungekreuzten soll es nur gehn, wenn die Switchs einen Uplink-Port haben.. (soweit ich weiß) ...lieg ich damit richtig?

Im Router find ich leider keine Einstellungen zum Proxy...Vielleicht kann man das auch vernachlässigen, dass der eine Computer nicht ins Internet kommen kann. Mir geht es hauptsächlich darum, dass dieser Computer nicht mit Datenmüll aus dem Internet, Viren,... verseucht wird. Ich denk, wenn ich mit ihm nicht "aktiv surfe", wird dies wohl kaum passieren, oder?
 
Ist hier noch was los? ;-)

Ich kann 2 Switchs zusammenhängen, indem ich sie an irgendeinem Anschluss mit einem normalen, ungekreuzten Kabel verbinde? Ich hab was gehört, dass man für diese Methode ein Gekreuztes Kabel braucht. Mit einem ungekreuzten soll es nur gehn, wenn die Switchs einen Uplink-Port haben.. (soweit ich weiß) ...lieg ich damit richtig?
Ich wäre sehr dankbar auf eine Antwort darauf.
 
Zurück