Fragen - Vektoren - Prinzip

kakapopo

Mitglied
Hallo,
ich habe adobe illustrator und wollte mal kurz das grundprinzip der vektoren wissen. Ich erstelle schon länger Logos in Photoshop 7 und muss jetzt die logos in vektoren umwandeln. Ich wollte mal wissen wie das überhaupt abläuft. Ich habe es mal so versucht:

Ich habe über File - Platzieren das, in Photoshop gemachte, JPG-BIld eingefügt und versucht das mit dem pentool nachzuzeichen. Aber das ist natürlich sehr schief, besonders in den kurven. Ist das der richtige weg, oder macht man das anders? Und wie bekomme ich die kurven "gradliniger"?

mfg
 
Also Vektoren sind mathematisch gesehen nur durch 2 Punkte beschrieben, d.H. alles was dazwischen passiert wird mathematisch errechnet.
Dein Problem ist das du an den Scheitelpunkten mal die Ankerpunkte rausziehen mußt das kannst du wenn du wärend dem setzen eines Scheitelpunktes einfach mal die maus mit gedrückter Maustaste bewegst.
Ansonsten gibts natürlich noch diesen Weg :google: .
Viele Grüße
 
Also, wie soll das gehen, wenn ich jetzt zum beispiel ein "P" in PS gezeichnet habe. Dann mache ich doch punkte rund um das "P" aber die sind ja ungenau. Das man die halt exakter machen kann.

Aber so in der art stimmts, richtig?

mfg
 
Na so wie ich geschrieben habe wenn du einen Punkt mit der Maussetzt läßt du die Maustaste nicht sofort wieder los sonder bewegst sie erst mal in eine Richtung dann siehst du schon was passiert :) .
Ansonsten kannst du den Pfad auch mittels der Tasten alt und strg bearbeiten.

Gruß
 
danke,

habe ich so gemacht.

Also, da geht der strich in beide richtungen. Wenn ich dann nochmal drauf klcike, öffnet sich ein kringel :) oder so. Ich versteh das irgendwie nicht.

wenn du zeit hast, kannste mir das vielleicht in ICQ erklären, dann befolge ich die einzelnen schritte.

ICQ: 331-660-411

mfg
 
Sorry hab im Moment a weng Stress und nicht die Zeit. Vergesse es aber nicht.
So wie ich dir das erklärt habe kannst du wunderschöne Rundungen erziehlen. Probier halt noch ein wenig aus mit den genannten Tasten und auch der weiße Pfeil im Werkzeugmenü kann dir ein bischen helfen.

Gruß
 
danke dir, hat mir sehr geholfen :)


kann man auch in illustrator farbübergänge machen, wie in PS?

von blau auf weiss z.B.

wenn ich jetzt einen geschlossenen pfad gemacht habe, kann ich den auch mit farbe füllen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück