Fotomodell freistellen (Haare)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf der rechten Seite geht das Freistellen recht einfach aber auf der linken Seite sind viel zu viele dunkle Stellen. Das wird ein wenig Feinarbeit.
//edit: ganz schön schnell zensiert worden...da war ich ein bisschen schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mit dem "Extrahieren-Tool" beschäftigt? Normalerweise kann man damit auch sehr filigrane Objekte freistellen.
Eine Lösung wäre auch, die Person quasi über die Kanäle freizustellen - dann muss der Hintergrund aber einigermaßen gleichfarbig sein (was bei Außenaufnahmen ja meistens nicht der Fall ist).
 
Wie hier schon öfters gesagt Extrahieren Tool und wenn was weg ist was nicht weg soll
einfach mit dem Protokollpinsel die fehlenden stellen zurück holen.
 
radde` hat gesagt.:
Hast du dich schon mit dem "Extrahieren-Tool" beschäftigt? Normalerweise kann man damit auch sehr filigrane Objekte freistellen.
Eine Lösung wäre auch, die Person quasi über die Kanäle freizustellen - dann muss der Hintergrund aber einigermaßen gleichfarbig sein (was bei Außenaufnahmen ja meistens nicht der Fall ist).
Nee, hab ich nicht. Meine Fotos sind meistens nicht einfarbig im Hintergrund wie auch hier zu sehen. Hab diesmal extra ein Foto genommen was sich auch 15-jährige anschauen können ohne bleibenden Schaden zu nehmen :rolleyes:
 

Anhänge

  • wibke_terasse_3.jpg
    wibke_terasse_3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 376
Die Bildergallerie ist eröffnet probier doch erstmal die geposteten Sachen durch bevor du hier wie wild Bilder anhängst, weil kein Showroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfdose hat gesagt.:
Die Bildergallerie ist eröffnet probier doch erstmal die geposteten Sachen durch bevor du hier wie wild Bilder anhängst, weil kein Showroom.
Sorry, wollte Dich nicht ablenken und mir den Deinen Blutdruck zum steigen bringen. Hab sie mal rausgenommen und nur das harmlose drin gelassen.

Werde die Tipps in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danke für die bisherigen Antworten.
 
FoRi hat gesagt.:
Hallo,

da ich als Fotograf viel mit Nachbearbeitung zu tun habe, würden mich mal Tricks von Profis interessieren wie ich bei beiliegendem Bild das Model freistelle und die Haare troztdem noch echt aussehen und nicht wegradiert werden an den Übegängen.

Ganz ehrliche und direkte Antwort:

Du sagst, du bist Fotograf.
Wenn du Fotograf bist, dann wirst du mir Recht geben, dass man sinnvollerweise vor dem
Druck auf den Auslöser schonmal drüber nachdenkt, was man gerne erreichen möchte.
Und wenn du nun solche Bilder machst, um sie danach freistellen zu wollen, dann ist das
Problem ganz woanders gelagert, als in der Frage nach dem richtigen Freistellwerkzeug. ;)
Einfach mal einwirken lassen.

Gruß
Martin
 
FoRi hat gesagt.:
Meine Fotos sind meistens nicht einfarbig im Hintergrund wie auch hier zu sehen.

Das würde dann aber nur, wie schon erwähnt, die Lösung mit den Kanälen ausschließen. Du solltest auf jeden Fall einen Blick auf das Extrahieren-Tool werfen oder danach hier im Forum suchen. Ich denke, dass damit die gröbsten Probleme gelöst werden können ;)
 
Martin Schaefer hat gesagt.:
Ganz ehrliche und direkte Antwort:

Wenn du Fotograf bist, dann wirst du mir Recht geben, dass man sinnvollerweise vor dem
Druck auf den Auslöser schonmal drüber nachdenkt, was man gerne erreichen möchte.
Direkte Antwort:
Sicher tut man das. Aber manchmal kann man aus einem Foto mehr machen. Dies sieht man allerdings erst nachdem man dies auf dem PC hat. Nachdem man es nach längerem nichtbetrachten wieder anschaut. So gibt es z.B. Fotos die mir zunächst nicht gefallen, ich mir das Bild nach längerere Zeit noch einmal anschaue und ich dann eine Idee habe das man da vielleicht was anderes draus machen kann, weil vielleicht die Pose des Models gut ist aber der Hintergrund nicht dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns hier im Kreis, denke ich, er will oder möchte gar nicht einsehen
das hier schon eine Menge hilfreicher Tipps eingegangen sind.
Die auch für diese hier geposteten Fotos sehr effektiv sind,
hab´s selbst getestet.

Ich denke mal das zu dem hier gestellten Problem alles gesagt ist
alles andere wäre ein Wiederholung,
da machen auch noch mehr Bilder keinen Sinn.

Falls keiner was dagegen hat kann von mir aus der Beitrag geschlossen
werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück