1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Footer "dynamische" Platzierung

Dieses Thema im Forum "CSS" wurde erstellt von awortmeier, 24. April 2012.

  1. awortmeier

    awortmeier Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein Problem, welches sich einfach nicht lösen lassen will.

    Ich möchte, dass der Footer, sollte das Content div nicht "hoch" genug sein damit es die ganze Seite ausfüllt, ganz unten an der Seite angezeigt wird (Habe ich nun über "postion: fixed" gelöst").
    Ist nun das Content div "hoch" genug, damit man scrollen muss. Dann soll der Footer am Ende der Seite angezeigt werden (Habe ich mit "postion: relativ" gelöst).

    Wie schaffe, ich es aber nun, dass selektiert wird, welche der beiden Optionen gerade benötigt wird.

    Ist dies durch CSS möglich oder vllt doch nur durch JavaScript.

    Beim googlen bin ich auf "window.scrollbars.visible" gestossen. Und habe es mit

    Code (Text):
    1.  
    2. if(window.scrollbars.visible == true){
    3.     lade true.css
    4. }
    5.  
    Die true.css soll nun einfach eine CSS Klasse überschreiben, wenn der Scrollbalken angezeigt wird.

    Aber irgendwie funktioniert das nicht.

    Jemand eine Idee?

    Anbei noch eine Skizze zum Verständniss.
    skizze.jpg

    Grüße und Danke
    Alex
  2. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic

    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  3. awortmeier

    awortmeier Erfahrenes Mitglied

    Dank dir spicelab.
    Genau das was ich wollte. Habs nich gefunden, Google und Forensuche auch nicht.

    Grüße
    Alex
  4. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic

    Hm, mit welchen Suchbegriffen denn?
  5. awortmeier

    awortmeier Erfahrenes Mitglied

    "Footer unten positionieren".

    Genau das war meine Problem, die Formulierung des Problems :)
    Darum ja die Skizze.
  6. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic

    Direkt der erste Treffer in der Forensuche (mit "Footer unten positionieren") führt dich genau dort hin (Post #14).

    Beim dritten Suchergebnis hättest du sogar weniger lesen müssen (Post #2).
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012

Diese Seite empfehlen