Firewall für Gateway PC

daj

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit 4 PC. Der 5 PC ist immer an und hat die Internetverbindug für die Anderen PCs freigegeben. Irgendwie vertraue ich dem XP pro Firewall nicht ganz... Was für ein Firewall empfehlt ihr mir (2 lankarten im PC, möchte im prinzip nur die lankarte "schütze", welche ins inet geht. Sprich: ich möchte die Kommunikation unter den PCs nicht beinträchtigen. Aber alle PC sollen durch den GatewayPC geschützt sein.). Soll ich einen Proxyserver einrichten? Was wären die vorteile einse Proxyserverservers?

und noch ne frage:

Wie kann ich das "AUTOMATISCHER DRUCKER AUF ......." featur von XP aussachlten. (habe den drucker installiert.. brauch nicht noch den "automatisch drucker")

Besten DAnk für eure Antworten.

dAj
 
Ich weiß leider nicht genau was das kostet, aber die Vollversion von Kerio hat nen Gatewaymodus/die haben auch spezielle Serverlösungen nur weiß ich nicht ob das für den Privatgebrauch Sinn macht.
http://www.kerio.com war glaub ich die Adresse.
 
Das kannst du im Prinzip mit jeder halbwegs vernünftigen Desktop-Firewall machen, also z.B. von Norton.
Ein Proxyserver hat unter Anderem den Vorteil das die aufgerufenen Websites im Cache landen und du den Content filtern kannst, aber schau mal bei Google um genauere Infos zu bekommen.

Greetz...
Sinac
 
Wie bereits bekannt ist, bin ich ganz gegen Desktopfirewalls. Die können nichts, was man nicht auch ohne noch viel besser machen kann.
Wenn dieser PC nur als Router dient, schau dir einfach mal http://www.fli4l.de/
Dort kannste auch eine Firewall anhand von IPTables aufbaun. Und um hier durch zu kommen, bedarf es einiges an Skill (im Gegensatz zu den ganzen Windows-DesktopFirewalls). Das ganze läuft auch direkt von einer Diskette auf einem 486er, falls du den Rechner noch anderweitig nutzen soltlest).
Wenn du 'etwas' mehr Geld als für einen alten 486er ausgeben möchtest, kannst du auch CheckPoint FW1 nehmen. Allerdings ist das 'etwas' oversized ^^
 
Zurück