Fileserver

Ja,

nur wie willst du den zweiten Server loadbalancen? Oder willst du dir jetzt noch einen Server holen und dann anschließend zwischen zwei Storage Servern loadbalancen?

Genau das möchte ich, also noch einen Storageserver dazu. Stelle mir das so vor Server2 ist ausgelastet von der Bandbreite, also kommen alle weiteren Uploads von Server3, Server1 sollte der Controller dann sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Downloads von dem LAMP Server initiiert werden, also dass der LAMP Server die Links zu den Downloads gespeichert hält.

In so einem Fall würde ich es persönlich folgendermaßen regeln:

Bei so einer Seite wird es Videos geben, die sehr stark und andere, die nur gelegentlich abgerufen werden. Deshalb brauchst du eine Statistik darüber, welche Videos oft und welche nur gelegentlich abgerufen werden. Dann verteilst du die Videos einfach zwischen den zwei Storage Servern und trägst den Storage Server des Videos bei dem LAMP Server ein. Dadurch schaffst du dir einen statischen Load Balancer.

Der Vorteil gegenüber eines dynamischen Load Balancers liegt auf der Hand, das ganze macht weniger Aufwand. Klar, es ist recht einfach eine Anfrage von einem Storage Server verarbeiten zu lassen und die andere von dem anderen. Aber dadurch schafft man sich nicht wirklich einen Loadbalancer. Denn da spielen viele Dinge eine Rolle. Einerseits ist es eben die Häufigkeit, wie oft ein File heruntergelanden wird. Andererseits ist es auch die Datenmenge und der Download Speed des Clients.
 
Der Aufwand ist erstmal egal, ich dachte an Direct Routing siehe Grafik.
VS-DRouting.jpg

Nur leider ist es mir momentan nicht möglich ein internes Netz aufzubauen. Die Server sind zwar beim selben Provider, nur kenne ich seine Netzwerkstruktur nicht. Serverhousing ist geplant, aber erst nächsten Jahr. Bis dahin muss ich eine Möglichkeit finden die Spitzen irgendwie abzufangen.

Nachtrag: denke das wird erstmal die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück