Fileserver nur auf einer Netzwerkkarte

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich frag einfach mal:

Kann ich einen Fileserver (MS Windows 2003 Server) explizit für eine bestimmte Netzwerkschnittstelle zur Verfügung stellen, so dass man die Freigaben, wenn man über eine andere Netzwerkkarte reinkommt, nicht sieht?
Beim DHCP kann ich ja auch festlegen, an welcher Karte Fragen entgegengenommen und beantwortet werden sollen.

Grüße.
 
Mein Vorschlag wäre, du setzt bei der Freigabe nen $ dahinter und schon sind die Freigaben unter Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar, das heisst du musst dann den kompletten UNC-Pfad angeben , zb: \\server_xy\meine_freigabe$ um auf diese Freigabe letzt endlich darauf zugreifen zu können. Dann könnte man z.b. ein kleines Anmeldeskript basteln wo man dann die Freigaben als Netzlaufwerk herstellt kriegt etc.
 
Das ist für meine Zwecke ungeeignet, da eine spezielle Software auf den Clients läuft, die nur "ordentlich" freigegebene Ordner erkennt.
 
Kannst ja auf der einen Netzwerkkarte das Protokoll für die Freigaben deaktivieren. Allerdings sieht man dann gar keine Freigaben mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück