Festplatte formatieren

So, da es sich um ein Update handelt poste ich das mal in einer neuen Antwort, auch wenn ich Doppelpostings gerne vermeide, aber sonst kriegt das ja vielleicht keiner mit.


Also Convar bestätigt die Aussagen der Untersuchungen von denen der Heise bericht handelt.

Ich zitiere hier mal den letzten Absatz der wohl alles wichtige zusammenfässt.

Auch CONVAR - Die Datenretter vertritt die Auffassung das physikalisch überschriebene Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Fazit - wird der gesamte Sektor eines magnetischen Datenspeichers einer modernen Festplatte EINMAL komplett überschrieben, so ist eine Datenrettung, sprich die Wiederherstellung des Sektors mit heutigen Verfahren und vor allem finanziellen Mitteln NICHT möglich.

Im weiterem Text der eMail wird erwähnt dass es zwar Ansätze gibt, aber diese anscheinend noch nicht brauchbar sind (aber wer weis was die Zukunft bringt).

Ich denke doch mal dass die Antwort zusammen mit dem Heise Bericht ausreichen sollte auch letzte Zweifel zu beseitigen.

Vor allem hab ich mich an Convar gewendet weil ich eben das betreffende Paper nicht kostenlos einsehen konnte, und ich sowieso gerne mindestens zwei Bestätigungen von vertrauenswürdigen Quellen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück