festes LAN + upling AP?

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

z.Zt. hab ich ein festes Heimnetzwerk:

DSL
Router
5-port switch
3 PCs (XP)

jetzt hab ich aber mir schon vor einer Weile ein Notebook gekauft mit dem ich natürlich nicht via Kabel ins Internet will sondern WLAN nutzen möchte. Für einen begrenzten Zeitraum hab ich das auch erreicht indem ich meinem Haupt-Desktop-PC einfach eine WLAN Netzwerkkarte verpasst habe und dann ICS aktiviert habe - ist zwar alles ein wenig nervig und umständlich (Desktop PC muss immer an sein wenn das Notebook ins Internet will). Deshalb will ich das jetzt auch verändern.

Meine Idee ist, dass ich an den 5-Port-Switch (ein Port belegt für Router) irgendwie noch einen Access Point ranbacke, der dann "quasi" das feste Netzwerk einfach um ein wireless Netzwerk erweitert ... Ist sowas möglich? Kann man dafür einen Upling nutzen?

Ich hab mir schonmal einen günstigen Access Point rausgesucht: US Robotics
würde es mit dem gehen? - hat einen Ethernet 10Base-T - RJ-45 Stecker ...


Danke & Gruß,
vinc5nt
 
Ja, das geht mit nem AP, dafür sind die Dinger ja da :)
Wegen dem Uplink musst du mal schaun ob der das drehen kann oder nicht. Je nach dem nimmste dann halt ein Patch- oder Crossover-Kabel.

Greetz...
Sinac
 
ah cool.
Also kann ich mir das Ding bestellen und dann einfach per patch- oder Crossoverkabel an den Uplink Port des Switch backen?

Der Internetzugriff vom Notebook aus stellt dann sowie der LAN Zugriff kein Problem mehr da - oder? Ich will ja eigentlich nur mein Netzwerk mit einem Access Point erweitern ...

wenn das klappt mach ich luftsprünge :)


PS: Würde es auch alles mit dem D-Link DI-624 funktionieren? ... der hat noch einen integrierten Switch neben dem WAN port. .... Welchen Anschluss müsste ich dann nehmen um ihn mit meinem Switch zu verbinden? LAN / WAN Port?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück