Farbstich entfernen

McStanley

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe beim Fotografieren auf den Weissabgleich nicht beachtet und die Hälfte der Hochzeitsfotos mit gelbem Farbstich bekommen.
Wäre es noch möglich diese Fotos zu korrigieren?

Ich habe bereits mit Tonwertkorrektur und Gradazionskurven rumgespielt, aber zu keinem
vernünftigen Resultat gekommen.

Zum Vergleich - zwei fotos
Links - einige Fotos sehen gut aus
Rechts - Foto mit Farbstich
 

Anhänge

  • Pic_3.jpg
    Pic_3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.211
Wenn du es einfach möchtest, wandel die Bilder in Graustufen um, dann sehen sie annähernd ähnlich aus.
Eine Farbkorrektur ist bestimmt möglich, auf die Schnelle habe ich das allerdings jetzt nicht gut hinbekommen, ohne dass ich Detailzeichnung verliere... mag aber auch an der niedrigen Auflösung liegen...
 
1.
Das geht mit der Tonwertkorrektur, über die drei Regler des Histogramms gleichst du ggf. erstmal an so das sich links vom Schwarzpunkt und Rechts vom Weißpunkt keine oder nur sehr wenige Bildinformationen befinden. Je nachdem wie es dir gefällt.
2.
Um dann aber den Farbstich zu entfernen wählst du im Gleichen Dialog eine der drei Pipetten ("Tiefe setzen", "Mitteltöne setzen" und "Weißpunkt setzen").
Dann klickst du im Bild auf eine entsprechende Stelle, wenn du einen Punkt hast der definitiv reines Schwarz enthalten müsste klickst du den z.B. mit der "Tiefe setzen"-Pipette auf diesen Punkt.

Dabei musst du einfach ein bissel rumprobieren, wie es dir am besten gefällt.

Greetz
 
Erst mal etwas Basics zum Fotografieren in Räumen. Das Normale Licht hat einen sehr
hohen Rotanteil weswegen bei einem nicht durchgeführten Weißabgleich alle Fotos einen
Rotstich bekommen.
In der Analogfotografie hatte zum ausgleich einen Blaufilter 82 eingesetzt.

Dies ist auch in PS möglich hier heißt das Ding Kaltfilter 82 es kann auch ein
anderer Kaltfilter oder Blauton bessere Ergebnisse liefern nur hatte ich jetzt
keine Lust die alle durchzutesten.

Den findest du hier Bild => Anpassen => Fotofilter über die Dichte kannst du dann den
Effekt kontrollieren.

Viel Spaß McAce
 
Moin,

"Bild - einstellen - selektive Farbkorrektur"

Dabei wählst Du den Farbbereich in dem Du die Farben verändern möchtest und nicht die Farbe die raus soll. Hat also ein Bild in den Bereichen die z.B. Rot sein sollen einen Cyanstich, dann stellst du Cyantöne ein und verstellst entsprechend die Farben.

Du musst natürlich wissen welche Farben z.B. hier der Vorhang mal hatte. War er Grau, dann stellst du auf Grautöne und korrigierst hier den Rotstich heraus.

Tonwertkorrektur ist ungeeignet, weil Du ja nur die Farbe beeinflussen möchtest.

LG,
Ellie
 
Ellie hat gesagt.:
Moin,

"Bild - einstellen - selektive Farbkorrektur"

Dabei wählst Du den Farbbereich in dem Du die Farben verändern möchtest und nicht die Farbe die raus soll. Hat also ein Bild in den Bereichen die z.B. Rot sein sollen einen Cyanstich, dann stellst du Cyantöne ein und verstellst entsprechend die Farben.

Du musst natürlich wissen welche Farben z.B. hier der Vorhang mal hatte. War er Grau, dann stellst du auf Grautöne und korrigierst hier den Rotstich heraus.

Tonwertkorrektur ist ungeeignet, weil Du ja nur die Farbe beeinflussen möchtest.

LG,
Ellie

TOP!! - Den Weg würde ich auch empfehlen!!
 
@ Ellie also ich habe deinen Weg mal aus reinem Interesse nachvollzogen und muß sagen das es bei mir nicht zu wirklich respektablen Ergebnissen gekommen ist.
Könntest du mal deine Werte die du eingestellet hast oder einstellen würdest posten
damit ich meinen Fehler erkennen kann.

Danke McAce
 
Hab mich mal eben 20 Minuten dran gesetzt und bin mit einer Kombination der genannten Dinge zu einem passablen Ergebnis gekommen:

Zuerst den Kaltfilter drauf (wieder was gelernt!), dann die Tonwertkorrektur und schlussendlich ein klein wenig selektive Farbkorrektur (die Gelb- und Rottöne leicht modifiziert) und Farbbalance.


Duddle
 

Anhänge

  • farbstich.jpg
    farbstich.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.038
Zurück