Excel-VBA-Marko, das Zähler nach bestimmten Voraussetzungen setzt

Moin Leute,

habe ein kleines Problemchen, ich versuche es auch mal so gut wie möglich zu erläutern.

Ich habe da so eine große Excel-Tabelle, die einen Werbekatalog und die darin zur Schau gestellten Artikel beschreibt. Dabei gibt es verschiedene Sortimente (zB Großelektro, Multimedia, Kleinelektro, usw), die auf die unterschiedlichen Seiten verteilt sind.

Ich möchte nun ein Makro schreiben, das diese Tabelle durchgeht, und mir abschließend sagt, wieviele Seiten jeweils welches Sortiment beinhalten.
Das Problem dabei ist, dass auch verschiedene Sortimente auf einer Seite vertreten sein könne, es aber immer ein "Hauptsortiment" gibt, welches am Häufigsten auftritt.

Da hakt es bei mir. Ich brauche also eine Art Funktion, die, wenn sich eine Seitenzahl in der Tabelle verändert, schaut, welches der Sortimente auf dieser Seite am "dominantesten" ist - also am Häufigsten auftritt.

Die Grundsturktur habe ich schon gebaut, aber da komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen :S
Wenn ihr noch weitere Erklärungen braucht, bitte einfach melden...

Hier meine erste Idee, wie das aussehen könnte, für Vorschläge/Kritik gerne offen :)

Private Sub CommandButton7_Click()

Dim zeilensiff As Long 'letzte zeile der tabelle als zahl
Dim seite As Long 'zeile in der die schleife grade ist als zahl

For seite = 2 To zeilensiff 'geht die seitenanzahlen durch

Do While Val(Tabelle3.Cells(seite + 1, 5)) = Val(Tabelle3.Cells(seite, 5))
seite = seite + 1
Loop

Next seite

End Sub
 
Na ob ich das verstanden habe, glaub ich zwar noch nicht, deshalb erst noch ein paar Fragen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung/Tabelle wo die einzelnen Sortimente enthalten sind oder müssen die erst noch ermittelt werden?

Was es mit dem Hauptsortiment auf sich hat und wie du das mit der "Dominanz" meinst ist auch unklar.

Kannst du nicht wenigstens einen Teil der Datei mal hier zeigen damit man sich etwas darunter vorstellen kann.
 
klar, ich lad gleich mal einen teil hoch.

Die Sortimente sind klar. Sind insgesamt ca. um die 20 Stück.

Ich versuche mal kurz das mit dem "Hauptsortiment" zu erklären. Auf jeder Seite des Werbekatalogs darf hauptsächlich nur ein Sortiment, das Hauptsortiment, vorhanden sein.
Es kann aber ja sein, wenn das Hauptsortiment "Multimedia" ist, dass es 5 Multimedia-Artikel auf der Seite und zusätzlich 2 Zubehör-Artikel des Sortimentes "Zubehör" gibt.
Das alles auf der gleichen Seite. Das Programm soll nun für jede Seite schauen, welche Sortimente dort vertreten sind, und das, welches am häufigsten Auftritt, in diesem Falle also Multimedia, merken.

Denn wenn das Programm das hat, kann es für jedes (Haupt-)Sortiment einen Zähler setzen, der nach Durchlauf der gesamten Tabelle ausgegeben werden kann.

Ziel des Programms ist es also, eine Seitenzahl auszugeben für jedes Sortiment. (Wie viele Seiten hat jedes Sortiment in dem Werbekatalog)

Ich hoffe das hat als Erklärung erstmal gereicht, ich werde im Anschluss noch einen Ausschnitt der Tabelle hochladen.
 
hat wohl keiner mehr lust gehabt drauf zu antworten- naja egal.
hab jetzt nach längerer tüftelei selbst eine lösung gefunden, ist allerdings sicherlich nicht das optimum xD
 

Neue Beiträge

Zurück