1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Excel Tabelle nach Anzahl Zeilen durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Visual Basic 6.0, VBA & VBScript" wurde erstellt von KlaDi, 23. April 2007.

  1. KlaDi

    KlaDi Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    ich möchte mittels eines Makros eine Tabelle auf Ihre größe hinprüfen. Die Tabelle steht in Tabellenblatt 1. Die Größe der Zeile ist Variabel und daher möchte ich die Größe, bevor mein eigentliches Makro gestartet wird auslesen.

    Erstmal muss ich ja die Tabelle selektieren, das kann ich ja mit
    Code (Text):
    1. Sheets("Tabelle1").Select
    machen, aber wie kann ich diesen Aufruf so gestalten, das es egal ist, wie die Tabelle heißt?

    Und wie kann ich dann die Anzahl der Zeilen auslesen?

    Gruß KlaDi.
  2. KlaDi

    KlaDi Erfahrenes Mitglied

    So gehts:

    Code (Text):
    1.   Worksheets(1).Select
    2.     i = 1
    3.     While Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value <> ""
    4.         i = i + 1
    5.         Eintraege = i - 1
    6.     Wend
    Gruß KlaDi.
  3. ronaldh

    ronaldh Erfahrenes Mitglied

    Oder so:

    Code (Text):
    1.    Set xlApp = New Excel.Application
    2.    Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open(xlDsn)
    3.     Set xlSheet = xlApp.ActiveWorkbook.Sheets(1)
    4.    
    5.    
    6.      
    7.    MaxRows = xlSheet.UsedRange.Rows.Count
    8.  

Diese Seite empfehlen