Excel Arbeitsmappen vergleichen und ergänzen

Also ich habs jetzt soweit das der Vergleich funtioniert...
Nur zur Zeit hab ichs so das ich es aus dem 2.Blatt verglichen wird, ich denke aber dass ich das relativ einfach ändern kann.
Vielen dank für die Hilfe euch zwei^^
Ich lass das Thema aber noch offen weil soweit ich weiß muss ich da später noch einiges mehr reinmachen und ich denke dass ich da dann wieder ein paar Fragen stellen werde bei denen ich warscheinlichnochmal eure Hifle brauche. ;)

Noch eins:
Wie genau unterscheidet sich jetzt der Befehl von Excel und OO?

PS: die 203 ganz rechts is nur ein Versuch von mir einen Wert aus einer anderen Datei anzuzeigen^^
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 52
So auf die schnelle unterscheidet sich die Schreibweise nur Excel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A1;Tabelle2!A:B;2;0));"";SVERWEIS($A1;Tabelle2!A:B;2;0))

OO:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A1;Tabelle2.A1:B100;2;0));"";SVERWEIS($A1;Tabelle2.A1:B100;2;0))

Wo bei Excel hinter Tabelle2 ein Ausrufezeichen hinkommt verlangt OO einen Punkt und bei Excel reichts es wenn du schreibst "A:B", OO verlangt die genaue Adresse "A1:B100".
 
Morgen,

Ich hab grad mal probiert ob ich die Vergleichswerte aus einer anderen Datei einlesen kann.... nur bekomm ich die nicht in den Befehl rein.
Wenn ich nur auf ein Feld so zugreife funktioniert es mit:
Code:
=[Moped2.xls]Tabelle1!B5

Das hab ich jetzt so in den Code eingefügt:
Code:
=WENN(WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;[Moped2.xls]Tabelle1!A:B;2;0));"";SVERWEIS($A2;[Moped2.xls]Tabelle1!A:B;2;0))<>B2;WENN(ISTNV(SVERWEIS($A2;[Moped2.xls]Tabelle1!A:B;2;0));"";SVERWEIS($A2;[Moped2.xls]Tabelle1!A:B;2;0));"")

Nur funktioniert das hier nicht. :(

PS: Das 2. Wenn am anfang is nur dafür da, dass wenn die Werte übereinstimmen die Zelle leer gelassen wird.

Gruß

[EDIT]: Jetzt gehts auf einmal o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt funtioniert die Formel jetzt auf einmal.... hm naja...^^

Mein nächstes Problem ist jetzt dass ich das ganze zur Zeit sehr hardcodiert hab mit den Tabellen usw....
Was ich jetzt gern hätte wär dass ich wie in dem Bild die einzelnen Tabellen angeben kann die dann die Formel aus den Feldern ausließt.

Zum Verständnis:
Moped1 ist die Haupttabelle in der alle werte von 200 bis 220 stehen.
In Moped2 stehen die Werte von 200 bis 209.
In Moped3 die Werte von 210 bis 220.
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 47
Moin,

Du möchtest also nicht sowas eingeben
Code:
=[Moped2.xls]Tabelle1!B5

sondern den Tabellennamen "Moped2.xls" bspw. in Zelle A23 schreiben und von dort referenzieren
Code:
=[a23]Tabelle1!B5

:confused::confused:


Das geht nicht, da 'A23' kein gültiger Tabellenname wäre ! !

Gruß
Klaus
 
Und wie schaff ich es dann, die Tabellen, aus denen ich die Werte auslese so dynamisch wie möglich zu machen?
Weil jetzt müsste ich ja in dem Befehl jede einzelne Stelle manuell ändern wenn ich ne neue Tabelle bekomm.....

Es ist ja so das ich immer neue Tabellen bekomme, die mit meinem "Programm" in spe verglichen werden sollen.
 
Moin,
ich denke nicht, dass dies so dynamisch zu regeln ist, wie Du es gerne hättest!
Genauso wenig kannst Du die Abgabe einer bestimmten Zelle dynamisieren, indem Du die Buchstaben und Ziffern in getrennten Zellen anlegst und dann mit bspw. <Zelle mit BU><Zelle mit ZI> zusammenpappst!

Gruß
Klaus
 
Es gibt doch mit Sicherheit irgendeine Lösung um das dyniamischer zu machen?
Ist ja nicht so dass ich der erste bin der auf so eine Idee kommt oder?
 

Neue Beiträge

Zurück