Eure Meinung ist gefragt

Dornroeschen1980

Grünschnabel
Hallo liebe User!

Ich weiß, dass hier wirklich viele Leute mit Ahnung sitzen. Deswegen würde ich gerne Eure Meinung hören. Und zwar geht es um die Werbewirksamkeit bzw. das Layout meines Flyers und Schilder fürs Auto.

Ich will beides nicht unbedingt direkt posten, würde aber , wenn jemand seinen Kommentar abgeben will, gerne per Mail schicken.

Danke für eure Hilfe!

Dornroeschen
 
Hi,

wieso sollten wir die Arbeit auf uns nehmen, dich anzuschreiben, um dir helfen zu dürfen?
Poste ganz einfach deine Entwürfe hierher. Wenn jemandem etwas dazu einfällt, wird er es vielleicht schreiben. Aber zu erwarten, dass wir erst aktiv werden müssen, um dir zu helfen, ist IMHO ein wenig zu viel verlangt. Nachher erwartest du noch, dass wir eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben? ;)

Mamphil
 
Hi Dornroeschen1980!

Bitte im Sinne von Punkt 12 der Netiquette keine Pushpostings.

Stattdessen solltest Du Dir überlegen, ob Deine Vorgehensweise so sinnig und vor allem "ansprechend" ist: der Umweg, erst Dich kontaktieren zu müssen, um dann das zur Diskussion stehende Material sehen zu dürfen, um dann seinen Kommentar abzugeben (am besten dann - ohne Vorlagen - hier im Board!? ;) ), schreckt gewaltig ab. Hinzu hat es den Beigeschmack eines "habe Angst, es wird geklaut" und das ist bei einem Flyer, der zukünftig verteilt werden soll, eh unpassend ;)
-> Kein Feedback ohne Feed ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: da war ich eindeutig zu lahm ;)
 
ok, wusste nicht, dass das so umständlich ist bzw. nicht korrekt gepostete Threads einfach ignoriert werden...aber egal.

Das mit dem Online stellen des Flyers bzw. der Dateien ging mir eigentlich nicht wegen dem Klauen, sondern wegen meiner Daten, denn noch bin ich nicht "offiziell" tätig. Ich habe Name, Adresse und Tel. gekürzt, falls die Daten aber doch notwendig sind, um die Dateien beurteilen zu können, werde ich alles komplett neu hochladen.


Ich hoffe, das klappt mit den Dateien. Musste sie allesamt deutlich verkleinern und das Format ändern. Normalerweise sind es ai bzw. pdf Dateien.
Das Magnetschild hätte eine tatsächliche Größe von 30x50cm, die bzw. der Flyer ein Format von A6 (wenn ich mich nicht irre)

Falls noch wichtige Infos dazu fehlen: Sofort Bescheid sagen, werde dann alles entsprechend nachreichen!

Danke für Eure Unterstützung und sorry wegen dem vorherigen Post ;-)
 

Anhänge

  • Magnetschild_Test.jpg
    Magnetschild_Test.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 68
  • Flyer Test.jpg
    Flyer Test.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 74
  • Flyer Test 2. Seite.jpg
    Flyer Test 2. Seite.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

das Flyer empfinde ich als recht langweilig.

Die eine Seite ist mit Text vollgestopft, beim Überfliegen, weiß ich nicht so wirklich, worum es geht. Mein Auge ist von der linken Spalte (von der ich die ersten paar Zeilen gelesen habe) zur rechten gesprungen. Dort habe ich mich gewundert, was das für ein Anbieter sein soll. Es hörst sich für mich so an, dass du dort mögliche Ziele aufgelistet hast, zu denen eine manuelle Therapie führen soll. Ich würde lieber weniger Punkte in Frageform ganz nach oben schreiben: "Ihr Pferd zuckt beim Striegeln zusammen? Ihr Pferd lässt sich nicht satteln? Ihr Pferd kann sich beim Reiten nicht richtig bewegen?" Solche Fragen würden bei mir das Interesse wecken und mir im Vorfeld eine Ahnung geben, worüber der recht lange Text gehen könnte. Wenn ich ein Pferd mich solchen oder ähnlichen Problemen habe, würde ich mir den Text auch durchlesen.
Zusätzlich zu dieser Umstellung würde ich dafür sorgen, dass in der ersten Spalte mehr oder genauso viel steht, wie in der zweiten. Das kannst du zum Beispiel so lösen, dass du den Text zuerst in der vollen Breite des Flyers druckst und darunter in zwei Spalten die möglichen Symptome auflistest.

Die andere (vermutlich erste Seite) ist fast leer. Es haben sich ein paar Punkte auf dem Blatt verloren, ich weiß nicht, worum es geht. Vielleicht kannst du das Logo von oben rechts nach oben links setzen und dann den gesamten rechten Bereich mit den Schwerpunkten (in großer Schrift geschrieben) füllen?

Mamphil
 
Hallo!

Danke für das erste Feedback!

Das mit der Menge der ersten und der zweiten Spalte liegt vor allem auch daran, dass die Urfassung des Flyers eine Schriftart enthält, die bei mir nicht installiert ist und dadurch irgendwie die ganze Formatierung durcheinandergeraten ist. Das wird auf jeden fall geändert.

Die andere Seite ist die Vorder- bzw. Rückseite, der Flyer wird der Länge nach gefaltet, so das auf der Aussenseite nur mein Name und das Pferdelogo zu sehen sind und auf der Rückseite die Schwerpunkte und die Kontaktdaten. Im Inneren des Flyers soll dann der Text stehen.
 
Lass mich raten:

Azubi für Mediengestaltung digital Print/nonPrint 2. Jahr ?

Wie auch immer, ich selbst noch 3. Jahr! Aber egal.

Hier mal meine konstruktive Kritik: (und zum X-ten Mal: Nein, ich will hier niemanden fertig machen, ich bin einfach nur sch***ehrlich)

Das Format ist unpassend - Weil es eine Informationsbeilage ist, die handlich sein muss!

Das Layout ist langweilig - Weil es von vorne bis hinten keine Dynamik beinhaltet und keine Bilder vorhanden sind!

Microtypographisch gesehen ist es ein Disaster - Weil u.a. die ZABs nicht stimmen (entweder zu viel oder zu wenig), die Buchstabenzwischenräume nicht gedeckt sind (der Space ist metrisch), die Zeilen der Spalten zu lange sind, die Schriftfarbe blau ist etc.

Das benutzte Programm ist nicht für sowas vorgesehen - Weil Freehand nur zur Vektoisierung dienen soll und Freehand nunmal kein Layoutprogramm ist (u.a. Rasterweiten stimmen nicht nach Einstellung, Schriften die über OLE-Objekte, wie dein Pferd im Background, gelegt werden, verursachen im PDF, wenns an RIP geht Fehler in der Verarbeitung und Ausgabe, Freehand kann in keine Version ein PDF-X3 was ein Preeflight in Acrobat beweist, typographische Unterstützungen, wie u.a. "optische Ausrichtung" sind in Freehand nicht enthalten) - Lange Rede kurzer Sinn: Nimm Indesign oder den Illustrator.

Deine Beschnittmarken passen nicht - Weil die deinen Texte cutten würden auf Hauptseite 2 unten beim Punkt "Probleme beim Reiten..." mit dem Wort "Hinterhand" - gecuttet würde es heissen Hinterha.

Hast du dich schon mal gefragt, warum deine PDFs immer so schweinemäßig groß sind?

Im Vergleich:
Deine PDF-Datei hat bestimmt so um die 3 MB! Eine PDF im Illustrator oder von Indesign hätte bei deiner Geschichte vielleicht gerade mal so pi mal Daumen 300-400 KB!

Klingt komisch, ist aber so, denn sobald Freehand ein PDF schreibt kompremiert es alles auf eine Ebene und erstellt eine Bitmap (Pixelgrafik)!

Sprich Freehand kann kein richtiges PDF schreiben, ausser deine ganzen Imports wären EPS-Dateien, was ich kaum glaube, erst dann generiert das Programm reine Vektordaten.

Alles in Allem würde ich mal die Frage in den Raum stellen:

"Willst du das tatsächlich, so an deinen Kunden rausgeben?" Ich denke nicht, ansonsten wärste nicht hier bei uns. Mein Tipp: Nochmal mit mehr Schmackes und wie ich immer zu sagen pflege: "draussen ist es kälter als zu Fuss!"

mfg thecamillo

schaumaal (übersetzung: schau mal) :

http://www.digital-look.de/images/daf_flyer_01.jpg
http://www.digital-look.de/images/daf_flyer_02.jpg
http://www.reiten.de/reitprospekte/reit-eldorado/Flyer1_vorne_gross.jpg
http://www.reiten.de/reitprospekte/reit-eldorado/Flyer1_hinten_gross.jpg
http://www.bornheim.net/downloads/flyer1_front.jpg
http://www.bornheim.net/downloads/flyer1_back.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück