Erweiterung der DOMDocument-Klasse

LokiTheDude

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mir eine Erweiterung der DOMDocument-Klasse basteln.
Dies klappt über
PHP:
	class DomExt extends DOMDocument {
	
		public function __construct () {
			parent::__construct('1.0', 'utf-8');
			$parent -> formatOutput	=	TRUE;
			}

		}
auch ganz gut. Die Knoten in dom sind eine eigene Klasse.
auch diese ist erweiterbar. bsp:
PHP:
	class DomElementExt extends DomElement {

		public function __construct ($tagName) {
			parent::__construct($tagName);
			}

		}
Wenn ich einen neuen knoten erstelle, brauch ich dafür eine erweiterte funktion in der DomExt-Klasse
diese sieht bei mir so aus
PHP:
		public function createElement($tagName) {
			return new DomElementExt ($tagName);
			}
danach kann ich auch auf die hinzugefügten functionen zugreifen
wenn ich aber zum bsp. über die function 'load' ein xml-file einlese, erstellt er mir wieder die standard-dom-knoten ohne meine funktionen
soll heissen, ick müsste nochmal ne load-funktion basteln, die das file selber ausliest und die knoten in DomElementExt ändert

nun meine frage - gibt es nicht einen leichteren weg?
kann ich nicht einfach einer klasse neue methoden hinzufügen?

cya
 
Kannst Du nach einem Load die Klasse nicht einfach casten?

$c = (DomExt)$c;

?

Ansonsten musst du mal Dein Skript zeigen welches die Klassen instanziert und lädt.

Marcus.
 

Neue Beiträge

Zurück