[Excel] Erste Zahl in definiertem Bereich & letzte Zahl in definiertem Bereich finden

Grüezi milk&shugar

Der Code gehört in ein allgemeines Modul der Mappe und nicht in den Code-Teil eines Tabellenblattes.
Also zuerst Menü Einfügen/Modul und dann den Code in dieses Fenster kopieren.


...aber möchtest Du denn nicht erst noch die Formeln ausprobieren?
Dann brauchst Du keine VBA-Programmierung....
 
Die habe ich eben versucht, allerdings wirft er mir da ein Datum ohne jeglichen Sinn aus.
Da zeigt er mir ein Datum einer Spalte in der eine Null steht ganz weg von dem Bereich wo die Zahlen stehen.
Hab auch eben die Bereiche nochmal überprüft, beim ersten habe ich alle Spalten überschriften markiert für meinen Bereich, dann 2mal den entsprechenden bereich der durchsucht werden soll.
In meiner kleinen Testtabelle haut das super hin, in der großen in der ich es anwenden will, sind vor dem Bereich der Datumüberschriften noch andere Spalten mit titeln oder Wörtern, die nicht relevant sind und in meinen markierten Bereichen aber auch nicht enthalten sind.
Ideen woran es liegen könnte?
 
Grüezi milk¬sugar

Ich tippe auf falsch definierte Bereiche.

Kannst Du uns einen anonymisierten Auszug deiner Datei und exakt die verwendeten Formeln zeigen?
Nur damit ist eine sinnvolle Analyse möglich, ansonsten müssten wir zum Pendel oder der Kristallkugel greifen... ;-)

Beachte, dass alle 3 Bereiche in der Formel exakt gleich breit sein und auch genau untereinander liegen müssen. Verbundene Zellen sind auch keine Hilfe.
 
Huhu,

habs hinbekommen, irgendwie war da in meiner Testdatei was falsch, in einer neuen Tabelle funktioniert es.

danke an alle!

So nachdem ich nun einen Teil mit der schicken VBA Variante gelöst habe, für meinen weiteren Weg aber noch einige Excelfunktionen und Zwischenzellen benötige wollte ich nun Fragen, ob ich das nciht alles in einer VBA Funktion zusammenfassen kann, am Ende benötige ich für meine Anzeige ja nur eine Zelle ^^
Es sollen damit mehrere User arbeiten und man könnte ja durch alles in eienr Funktion Fehler vermeiden, wie das versehentliche Aufklappen des ausgeblendeten Bereichs und dortige fehlerhafte Beschreiben einer Zelle/Umschreiben einer meiner eingefügten Funktionen.
Ich bin allerdings VBA Null, es handelt sich um einige Datedif und Edatum und WENN funktionen:


1. Zelle: =ErsteLetzteZahl(AB229:DI229;"l") (danke hier nochmal an Drogist!)
2. Zelle: =EDATUM(G229;1)-1
3. Zelle: =(DATEDIF(F229;H229;"m"))
4. Zelle: =DATEDIF(EDATUM(F229;$I$229);H229;"d")
5. Zelle: =I229+WENN(J229>15;1;0)+WENN(J229<=15;0,5;0)
6. Zelle: =ErsteLetzteZahl(AB229:DI229;"r")
7. Zelle: =EDATUM(L229;1)-1
8. Zelle: =(DATEDIF(F229;M229;"m"))
9. Zelle: =DATEDIF(EDATUM(F229;N229);M229;"d")
10. Zelle: =N229+WENN(O229;1;0)+WENN(O229<=15;0,5;0)
11. Zelle: Zelle und das Endergebnis: =WERT(LINKS(K229;3))&" / "&WERT(LINKS(P229;3))

Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen.
Wenn dann bitte wieder so wie Drogist, mit seinen Edits im VBA Code hab ich dann einiges besser verstehen können.
Will ja nicht nur das Problem gelöst haben sonder davon vielleicht auch ein kleines bischen verstehen :)

grüße
milk&sugar
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück