eMail Server | Welche Programme sind optimal

Original geschrieben von Thundereyes
Also ich bleibe jetzt bei Postfix...
Habe die neuste Version jetzt drauf und leider SuSE 8.1 mit Confixx.
Das Problem was ich habe ist das ich keine mails verschicken kann...

Okay, das ist wirklich ein Problem. Willst du uns auch sagen, woran es liegt? ;)
 
Wenn ich das wüste dann wäre ich schlauer!

So wie ich es sehe geht zurzeit nix mehr.... alles mist!

Also volgender Zustand herscht gerade.

SuSE 8.1 mit Confixx Lite
Postfix v2 [18] die neuste stabile version

Ich weis jetzt was ich genau machen soll, weil mein problem ist
1. Ich weis eigendlich nicht was drauf ist auf dem Server.
2. Postfix ging erst aber jetzt geht nix mehr auch die mail werden nicht mehr an die postfächer geliefert.
3. Ich steige bei Postfix noxh nicht ganz durch.

Wäre toll wenn mir jemand so grob nochmal erklären würde wie ich den Fehler suchen kann und wie was geht.

Mein Ziel ist jetzt folgendes:
Postfix so zu haben das ich sehr leicht in einer oder zwei Datei einen neuen user anlege und seine mail adresse und der dann seine eMails beommt.
Diese Mails sollen dann natürlich durch einen antivir und spam filter durchgeschickt werden und das ganze mit IMAP.
 
Also zu Postfix gibt es einige schöne HOWTOs, die im Netz grassieren. Unter anderem auch auf http://www.postfix.org.
Das ist praktisch und man lernt auch einiges über die Postfix-Architektur. All deine Anforderungen können geleistet werden.
 
Ich find's immer wieder niedlich, sein's nun Rooties, dedizierte - oder (V-)Server ... weißt du eigentlich, dass man für eine vernünftige und sichere Postfix-Einrichtung schon mal mehr als ein paar Tage ( ! ) braucht? Wenn du dein Gelesenes (man-Pages, Bücher, _viele_ Google-Seiten) auch noch wirklich verstehen willst und auch wissen willst, wie Postfix, SpamAssassin und z.B. ClamAV zusammenarbeiten, kommt du mit einer Woche weiß Gott nicht hin
Und jetzt soll dir jemand "ebend" sagen, wie du was machen musst? So dass du dann in 7 oder 8 Tagen wieder das nächste Problem hast, weil du kein Stück von der Konfiguration verstanden hast?

Junge, setzt' dich hin, kauf' dir das "Postfix-Buch" aus'm SuSE-Verlag, lies die Postfix-man-Pages parallel zum Lesen der main.cf / master.cf. Wenn du dann auch noch Google-Newsgroups zu Postfix verfolgst, bekommst du innerhalb von ein paar Wochen ein Gespür / Gefühl / Ahnung, wie Postfix bzw. ein MTA funktioniert.
Und wenn du das verstanden hast, kannst du deinen MTA auch beliebig erweitern (SpamAssi, clamAV per amavisd-new).

P.S.: Kann mal jemand ein doppeltes Ausrufezeichen bzw. AusrufezeichenFragezeichen aus dem Filter nehmen ...
 
Postfix soll die Mails auch verschicken?

btw: "sei_t_ ich meinen neuen Rechner habe", aber "sei_d_ zuversichtlich"! ;) *SCNR*
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Na, na, wir wollen mal nicht übertreiben! Wenn man SASL-Auth aktiviert ist das teil schon (relativ) sicher!
Kein System, kein MTA ist sicher, wenn der Benutzer nicht weiß, was er tut.

Und - wer ein MTA ohne SMTP-Auth betreibt, gehört eh .... [ihr wisst, was ich meine]

[edit]
ja...
Das soll ein MailServer werden.
Nicht so einer der zuHause steht .. das ist ein Root Server
:rolleyes: - noch Fragen, Johannes? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Arne Buchwald
Kein System, kein MTA ist sicher, wenn der Benutzer nicht weiß, was er tut.

Und - wer ein MTA ohne SMTP-Auth betreibt, gehört eh eingebuchtet!

Wie gesagt, relativ! :p Absolute Sicherheit ist ein sehr schlechtes Gerücht.
Naja, man kann ein System auch ohne SASL-Auth betreiben, beispielsweise mit popbsmtp. Trotzdem stimme ich dir zu, potentielle Spam-Relais gehören vom Netz!

Edit: Oh, es ist ein RootServer? Dann gebe ich Arnee recht, da muss höchste Sicherheitsstufe herrschen.
 
Zurück