Hi Leute,
Danke für die Antworten.
@ Mark: das Gummi muss nicht mehr können als die beiden Stangen zu umschliessen und eng anliegend (ohne durchzuhängen) mit den bewegungen der Stangen mitzugehen (also sich auch dehnen und zusammenziehen, wobei ein verjüngen des Bandes nicht unbedingt nötig ist).
Ich bin momentan tatsächlich dabei die Geschichte über X-press zu probieren.
Die Verlegenheitslösung sieht folgendermaßen aus:
Die Nullpunktmitte des Gummibands entspricht dem Achsmittelpunkt von Stab A.
Mittels Ausrichtungs-Expression richtet sich das Band nach Stab B aus.
In der Länge skaliert wird es mittels Xpress Schaltung (siehe Bild).
Und hier liegt wieder das Problem dass ich mit meinen Xpress Kenntnissen lediglich die Größe Z des Gummibandes skalieren kann > bedeutet daß die kreisförmigen Enden des Gummis beim Skalieren Oval werden.
Hat jemand nen Tip wie ich eine Punktauswahl in Xpress animieren kann? Dann könnte ich statt das gesamte Band zu skalieren nur die Punkte des beweglichen Endes verschieben.
Ich versuchs mal weiter...
thx
Danke für die Antworten.
@ Mark: das Gummi muss nicht mehr können als die beiden Stangen zu umschliessen und eng anliegend (ohne durchzuhängen) mit den bewegungen der Stangen mitzugehen (also sich auch dehnen und zusammenziehen, wobei ein verjüngen des Bandes nicht unbedingt nötig ist).
Ich bin momentan tatsächlich dabei die Geschichte über X-press zu probieren.
Die Verlegenheitslösung sieht folgendermaßen aus:
Die Nullpunktmitte des Gummibands entspricht dem Achsmittelpunkt von Stab A.
Mittels Ausrichtungs-Expression richtet sich das Band nach Stab B aus.
In der Länge skaliert wird es mittels Xpress Schaltung (siehe Bild).
Und hier liegt wieder das Problem dass ich mit meinen Xpress Kenntnissen lediglich die Größe Z des Gummibandes skalieren kann > bedeutet daß die kreisförmigen Enden des Gummis beim Skalieren Oval werden.
Hat jemand nen Tip wie ich eine Punktauswahl in Xpress animieren kann? Dann könnte ich statt das gesamte Band zu skalieren nur die Punkte des beweglichen Endes verschieben.
Ich versuchs mal weiter...
thx