einzelne daten aus mysql tabelle

Kracky

Mitglied
Hallo, ich versuche gerade usernamen aus einer Datenbank auszugeben und diese geordnet untereinander aufzulisten.

Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, jetzt würde ich aber auch gerne einzelne dieser usernamen rauspicken und seperat anzeigen lassen.

Ich habe dafür folgenden Code geschrieben:

PHP:
$check	= mysql_query("SELECT id, username FROM login");
while($row = mysql_fetch_array($check, MYSQL_NUM))
	{
	echo $row[1];
	}

leider gibt er mir weiterhin alle Namen aus und nicht nur den einen den ich jetzt haben möchte :/
 
Soll er dann nur die bestimmten Datensätze laden oder sollen alle Datensätze geladen werden und du suchst danach bestimmte Datensätze aus?
 
Er soll erstmal alle zusammen laden und danach will ich auch noch einzelne daraus haben.

Das ganze soll am ende im prinzip so aussehen das er einzelne mySQL einträge komplett löscht.

Er soll also erstmal anzeigen welche mySQL einträge vorhanden sind und dann soll jeder Beitrag einzeln löschbar sein.
 
Du willst also so eine Art Tabelle haben, die dir alle Daten anzeigt, und wo hinter jedem Datensatz eine Schaltfläche zum Löschen ist?
 
im prinzip will ich erstmal nur alle daten aus einer tabelle auslesen, was ja auch funktioniert mit dem code den ich geschrieben hab und zusätzlich halt jeden nochmal einzelnd.
 
Ich habe ein Script mit dem man sich regestrieren kann, dazu habe ich eine Adminseite auf der man die möglichkeit haben soll Member zu löschen.

Und er soll halt erstmal alle Member auflisten (was ja auch klappt) und dann soll man einzelne Member löschen können.

Und ich denke mal damit das überhaupt möglich ist müssen diese in einer Variable gespeichert werden und zwar einzelnd sonst würden ja alle auf einmal gelöscht.
 
Was du suchst nennt sich WHERE-Bedingung und lässt sich sowohl bei INSERT als auch bei DELETE verwenden:
PHP:
$id = 1;
$check = mysql_query("SELECT id, username FROM login WHERE id = ".$id); 
$row = mysql_fetch_array($check);
echo $row[1];

//Oder mit Usernamen
$name = 'Hans';
$check = mysql_query("SELECT id, username FROM login WHERE username = '".$name."'");
$row = mysql_fetch_array($check);
echo $row[1];
 
@timestamp, wenn er den Username angezeigt haben möchte, wird er nicht danach suchen... Die ID wird er wohl auch nicht zur Hand haben.

Zu deinem Code:
Du gibst in einer While-Schleife den Namen der aktuellen Reihe aus. Was du eigentlich suchst, ist eine Löschfunktion. Keine große Sache!

PHP:
$check    = mysql_query("SELECT id, username FROM login"); 
while($row = mysql_fetch_object($check)) 
{ 
    echo $row->username; 
    echo '<a href="deineseite.de?page=userverwaltung&action=del&userid='.$row->id.'">Löschen</a>';
}

Somit hast du hinter jedem Benutzernamen einen Löschlink, der dich an die Benutzerverwaltung weiterleitet (Pfad anpassen...) und dir die userid übermittelt, welche gelöscht werden soll.
Durch die action wird dir übermittelt, was auf der Seite gemacht wird. Somit kannst du eine einfache Abfrage machen:

PHP:
//überprüfen, ob eine action gesetzt wurde... theoretisch kannst du ja noch paar andere einbauen... z.B. edituser, adduser, etc.
if(isset($_GET['action']) && !empty($_GET['action']))
{
   //überprüfen, ob die action "del" ist und ob die userid richtig gesetzt wurde
   if($_GET['action'] == "del" && isset($_GET['userid']))
   {
       //dein Mysql-Löschcode
       //du solltest erst die userid prüfen, und anschließend löschen
   }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück