Einschlag auf ....Erdkugel

Hi!

@TheLightning: bei einer Animation muß halt die "Kugel" ständig größer/kleiner werden (pro Frame)...
...da bietet sich die Vibrations-Expression an: Regelmäßiges Pulsieren, Größe-Frequenz = FPS (= 25).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hmm.. werd ich ma probieren wenn ich wieder zuhause bin und endlich mein R9 installiert hab das jetzt seit ZWEI wochen ungenutzt bei mir liegt weil ich erst keine Zeit hatte und dann mein Windows abgeschossen hab *grummel*..

Mal sehen ob das auch bei ner Drehung funktioniert oder ob das dann "nachzieht"
aber THX für die Mühe :)

LG Dominik
 
Hey ihr Lieben,

ein Nachtrag zum Szenen-Motion-Blur:

Also, ich hab ja mal wieder große Reden geschwungen das der Szenen-Motion-Blur in einer Animation auch funktioniert :rolleyes: ..allerdings, ich bekomme es auf Teufel komm raus nicht hin :( Das ganze erinnert eher an dieses schreckliche Stroboskoplicht in der Disco ;)

(@Mark- weder per Vibrations-Expression, )
noch per Loop oder händisch gekeyt. Bildrate hab ich beachtet.

Hat es jemand von euch mal probiert? Mach ich irgendetwas falsch? :confused:
Ich find das echt schade.

Aber ich hab es dann nochmal mit der transparenten Kugel versucht, und zwar so das die auch korrekt "scheint" , bzw auf der im Schatten liegenden Seite nicht zu sehen ist :)

Dafür:

1.) Kugel für einen Planeten erstellen, beliebig texturieren.
2.) Zweite Kugel erstellen mit einem etwas größeren Radius, das wird die Lufthülle.
3.) Neues Material für die Lufthülle:

a) beliebige Farbe einstellen

b) Häkchen bei Transparenz aktivieren, Helligkeit auf 97 %, bei xTextur
den Fresnel-Shader laden. "Additiv" beim Transparenzkanal
auf "Subtrahieren"
stellen. Fresnel: Auf "Vorne Trans" stellen, linken
Regler auf "weiß", rechts auf "schwarz" und beide Regler etwas zur Mitte ziehen.

c) Alphakanal ebenfalls aktivieren und auch dort den o.g. Fresnel
mit den gleichen
Einstellungen benutzen.

d) Glanzlicht deaktiveren.

4.) Material der "Lufthülle" per UVW-Mapping zuweisen

Das ganze sollte dann ungefähr so ausschauen

Atmo

Die Atmosphäre ist auf der Schattenseite nicht zu sehen/ bzw "überdeckt" nicht die Planetenoberfläche :)

Vielleicht ists ja für irgendjemanden nützlich ;)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Klar kann ich machen, et voila ;)

Atmo-Jpg
 
@Nina
Kannst kurz ein Screen machen und hochladen bitte?... *treudooferhundeblick*
Ich bekomm hier ärger wenn ich Filme oder so lad... Bilder sind ok :)

LG Dominik

btw.: das mit dem Stroboskop ist aber irgendwie logisch.. man hat ja eine Animation die über 2 Frames geht und diese Startet man wieder neu.. d.h. er BILDET ja immer wieder die Lufthülle und löscht sie dann wieder... (Schade is es trotzdem :) )
 
Hi!

@Nina: hm, also vielleicht verstehe ich etwas falsch oder vielleicht geht's nur unter v8.2 ;), aber bei mir "flackert" nix.
Benutzte allerdings nur Szene-Motion-Blur und keine Fields.

Versuchsanordnung:
1) Kugel erstellen
2) Vibrieren-Expression zuordnen: Regelmäßiges Pulsieren, Größe aktivieren: 1.2/1.2/1.2, Frequenz 25
3) Render-Voreinstellungen: Effekte/Szene-Motionblur (Default-Werte)
4) Rendern (siehe Stills - habe ein 100 Bilder Movie gerechnet und kein Flackern/keine Änderungen waren zu sehen, eine dementsprechende Gif-Anim wäre also albern ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • blur.gif
    blur.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 302
Hallo Mark,

ich bin wohl einfach echt zu dämlich ;) Bei deinem Versuchsaufbau gehts bei mir auch, - bei dem gleichen Aufbau mit dem Planeten bekomme ich sowas hier *g*, dabei sinds auch die gleichen Einstellungen, merkwürdig.

flacker

Aber lustig. Das sieht aus als würde der Planet gerade einen "Anruf" kriegen. *ringring* :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Leute,

erstmal Bewunderung aussprechen. Die Anis auf der ersten Seite sehen doch schon mal Hollywoodreif aus.
Hier gehts doch immer noch darum wie man die Atmosphaere sichtbar macht oder?

Nun die Lufthuelle eines Planeten kommt doch zum "Leuchten" weil sie von der Planetenoberflaeche, also von innen bestrahlt wird.
Jetzt wirds theoretisch(auf Arbeit ohne C4D):
Ist es moeglich die Lufthuellenkugel "umzukraemmpeln"(Normalen umdrehen) und dann mit einer tranzparenten Material spielen(Spieglung, Glanzlichter...)?
Hoffe ich liege nicht voellig daneben.

Gruss
Ronny
 
Hi!

@rsspider & "umkrempeln": ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich vermute, Earth Atmosphere von maxon.de macht es so ähnlich: dort reflektiert die "Atmosphäre" die "Oberfläche" (aber eben mit Fresnel nur auf den "Umriß" der Atmosphäre)... was ja einem "Umkrempeln" nahekommt ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück