Einrichten eines VPN Tunnels mit Hilfe eines Netgear Routers

Tobiasl

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Zunächst meine IST Analayse :

Windows 2000 Server
Eingehende VPN Verbindung eingerichtet
Bei http://www.dyndns.org angemeldet.
dyndns in meine netgear Router RP614 V2 konfiguriert.


Die Gegenstelle :
Windows XP Professional
gleicher Router wie hier
auch bei dyndns.org registriert und konfiguriert im router.

Nun das Problem :

Intern kann ich einen VPN - Tunnel aufbauen - problemlos

Wenn sich die Gegenstelle versucht via VPN auf den Sever einzuwählen, so verbindet er erst gar nicht.

Wir haben im Router LAN IP Konfiguration die RIP Richtung auf beide und das Protokoll auf RIP 1 konfiguriert.

Leider bin ich mit meinem Latain nun so ziemlich am Ende.

Hat jemand einen Rat ?
 
Der Router der vor dem VPN Server ist muss ein Portforwarding für Port 1723 haben das auf die IP des Servers zeigt.

Das ganze gilt bei Verwendung des PPTP Protokolls. Um darüber L2TP mit IPsec zu fahren müssen noch weitere Vorraussetzungen erfüllt sein. Also erstmal mit PPTP probieren.
 
PPPT 1723 ist aktiviert, aber nach wie vor klappt nicht,

Ich habe eben einen anderen externen Rechner ohne Router getestet, Ging einwandfrei. Muß also an den Routern liegen, undd as ist mal wieder sehr suspekt wobei ich ja 2 gleiche Modelle gewählt habe. Meiner scheint also einwandfrei konfiguriert zu sein. Die Gegenstelle ist aber gleich konfiguriert. dort klappt es nicht
 
War dieser Rechner ohne Router der VPN Server oder Client?

Eigentlich muss auch nur der Router der vor dem Server angeschlossen ist mit Portforwarding versehen werden.
Der Router des Clients braucht keine Konfiguration, er darf nur keine ausgehenden Ports blocken. (Vorsicht Firewall)
 
Firewall, das könnte ein Stichwort sein.

Der eine Externe den ich testete und der klappte war mit einem ELSA router bestückt.
 
soo soweit so gut mein VPN Tunnel funktioniert.

Nun die 2.Unit :)

Ich möchte die Gegenstelle gerne über den VPN Tunnel an meine domäne auf dem 2000 Server anmelden lassen.

Wenn also die VPN steht, und der Server hat 192.168.2.2 die Gegenstelle 192.168.0.3 Der VPN Tunnel vergab 192.168.2.6.
Wenn ich unter Systemsteuerung/system/Computername gehe um dann die Domäne mueller einzugeben so bekomme ich die Fehlermeldung von wegen domäne nicht verfügbar..

Was muß ich also tuen, damit die gegenstelle sich via VPN Tunnel an meinen Server anmelden kann?
 
Hast Du ein System zur Namensauflösung installiert? WINS / DNS ?
Namensauflösung über Broadcast funktioniert im VPN nämlich standardmässig nicht.
Und ist das ganze eine NT-Domäne oder eine Active Directory?

Desweiteren solltest Du die VPN Verbindung über die Option "über das DFÜ Netzwerk anmelden" (bei der Benutzeranmeldung von Windows) herstellen.
 
Es ist eine Active Directory Domäne

DNS ist installiert.



Zitat :

Desweiteren solltest Du die VPN Verbindung über die Option "über das DFÜ Netzwerk anmelden" (bei der Benutzeranmeldung von Windows) herstellen.
/ Zitatende

Was meinst du damit?
 
würde ich ja gerne, jedoch habe ich dieses häkchen nicht, weil ich nach wie vor nicht in einer domäne angemeldet bin, da dies ja nicht klappt
 

Neue Beiträge

Zurück