Einladung gestalten

Collega

Mitglied
Soll für eine Kollegin eine Einladung gestalten. Soll folgendermaßen aussehen: (aufgebaut wie ein Buch)

vorne ein Bild und "Einladung zum XY. Geburtstag"
Innenseite links: ein Gedicht und kleine Grafik
Innenseite rechts: Daten: wo, wann.....
Rückseite: nur noch Grafik

Wie mach ich das am besten? Wegen Ausdruck usw.
 
Hallöchen

ich würde sagen das lässt sich am besten nicht mit PS machen sonder mit Adobe Illustrator oder FreeHand, Corell ect. welche Programme auch immer du nutzt.
Das Geht einfach, schneller und ist besser für den druck geeignet.

die PDF im anhang kannste dir ja mal als Idee anschauen. ist vieleicht ein kleiner Denkanstoß.

grüße
 

Anhänge

  • Einladung.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 7.283
okay das design hab ich eh schon;
adobe illustrator? ist das beim photoshop dabei? ansonsten muss ich irgendwo corel herbekommen

wie mach ich dass dann mit den seiten; kann ich die dann in der mitte teilen; oder einzeln eine A5 Seite?
 
Du könntest ja das Design der einzelnen Seiten im Photoshop gestalten und dann aus Kostengründen die Handhabung mit Word machen. Das wär halt mein Vorschlag. Im Word einfach Querformat und die Seiten Teilen. Evtl. beidseitig bedrucken und fertig.

lg
 
Illustrator? Hallo? Nein... Das ist wie der Name schon sagt ein Illustrationsprogramm.
Verwende Quark oder Indesign von Adobe, das sind spezielle Layoutprogramme. Nur natürlich liegen die preislich wie Photoshop... Illustrator ist mein Favorit, damit kannst du alles machen. Und wenn du Photshop schon kannst, ist es nicht schwer sich da einzuarbeiten.
Mit Corel habe ich noch nie gearbeitet, weiß also nicht wie das da läuft.

Mein Tip also: Adobe Indesign! :)

Gruß, Matthias
 
Also ich bin der Meinung, daß man alles mit Photoshop bewerkstelligen kann.
Wie bereits von foxx21 angedeutet, könntest Du das Design jeder einzelnen Seite erstellen und diese dann später zusammen fügen.

Beispiel:

Angenommen, Du willst die Einladung in der Gesamtgröße eines DinA6 Flyers haben, dann legst Du im Grunde genommen einfach 4 Dokumente in DinA7 und 2 Dokumente in DinA6 an.

Wenn Du die 1. Seite fertig hast ziehst Du diese in das im Querformat angelegte DinA6 Dokument. Wenn Du die Dateigrössen richtig eingestellt hast wirst Du merken, dass die DinA7 Seite genau ins Dokument "hineinschnappt".

Achte darauf, dass die Dpi Einstellungen der Dokuments gleich sind - Also in deinem Beispiel müssen alle 6 Dokumente in 300 dpi eingestellt sein. Es reicht also nicht aus nur die Dateigröße in cm richtig einzustellen. Auch die dpi Einstellung muss berücksichtigt werden.

Ansonsten erscheint deine A7 Seite im neuem Dokument zu klein oder zu groß und Du weisst nich warum :confused: . Ich hab noch ne kleine Ilustration beigefügt: :)
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 3.851
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 3.422
Als ich das damals gemacht habe hab ich mir auch einfach zwei Dateien (Vorder/Rückseite) erstellt und die schlicht mit einer Hilfslinie in Links/Rechts geteilt.

Denn warum man für eine simple Karte gleich Indesign anschmeissen muss, erschliesst sich mir nicht ganz ;)

Duddle
 
Krieter2 hat gesagt.:
Also ich bin der Meinung, daß man alles mit Photoshop bewerkstelligen kann.
Wie bereits von foxx21 angedeutet, könntest Du das Design jeder einzelnen Seite erstellen und diese dann später zusammen fügen.

Das hätte ich früher auch gedacht. Aber:
Wenn du die Einladungen druckst, wie schneidest du sie aus? Mit Photoshop kannst du nur mit Mühe und Not und mit viel viel Hand- und Kleinarbeit Schnittmarken in deine Dokumente machen. Desweiteren werden Dateien in Photoshop riesig groß. Für den Digitaldruck mag das ja noch ausnahmsweise akzeptabel sein, es könnte sich ja um einen Laien von Gestalter halten, aber geb mal 170 MB (oder größer) große PSD Dateien an eine Offsetdruckerei ab. Die lachen dich aus. Kein Witz. Mir ist das selbst alles schon passiert. Auch beim Digitaldruck (ich hatte einen Flyer in PS gestaltet der 500 mal ausgedruckt werden sollte) gab es ohne Ende Probleme. Da musste ich dann die A6 Flyer selbst auf einem A3 Dokument montieren, Schnittmarken manuell hinzufügen und und und. Am Ende hatte ich eine 420 MB große A3 Datei, die ausgedruckt wurde. Dauerte aber auch ein wenig.

MERKE: Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Gestaltungsprogramm für Webseiten aber KEIN Layoutprogramm!

Gruß, Matthias
 
kniedel hat gesagt.:
aber geb mal 170 MB (oder größer) große PSD Dateien an eine Offsetdruckerei ab

Nehmen die kein .pdf? (Keine Ahnung, aber ich hab es immer so gelesen, dass pdf Standard sei)

Also für kleine Sachen wie diese Einladung reicht Photoshop doch locker aus. Gerade wegen den Preisen, die ein gescheites Layoutprogramm hat.
Schnittmarkierungen bei einem Heim-Ausdruck und bei einer Auflage von 20 Stück oder so sind wohl auch nicht nötig… (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)


Duddle
 

Neue Beiträge

Zurück