Einheitliches Design

Also wenn du ein "blutiger Anfänger" bist, was PHP und solche "Gerüste" angeht, dann würde ich dir definitiv nicht zu einem Template System wie Smarty raten. Ich programmiere selber schon ein paar Jahre lang PHP und habe auch einige größere Websites bereits fertig, allerdings habe ich nirgends ein Templatesystem verwendet. Vor kurzer Zeit habe ich mir Smarty (mir am bekanntesten) angeschaut, wobei es zwar relativ simpel ist, wenn man Ahnung von OOP hat, allerdings gibt es doch einige Dinge, die ich noch nicht verstanden habe.

Also ein wirklich simples Beispiel könnte so aussehen:
PHP:
<html>
   <head>
      <title>
      </title>
   </head>
   <body>
       <div id="header" style="width:100%;height:250px;">Header</div>
       <div id="main" style="width:100%;">
          <div id="navi" style="float:left;width:20%;">Navigation</div>
          <div id="content" style="float:right;width:80%;">
                <?PHP
		if(isset($_GET['page']) && !empty($_GET['page']))
		{
			$page = $_GET['page'];
		} else {
			$page = "portal";
		}
		if(file_exists("pages/".$page.".php")) {
			include('pages/'.$page.'.php');
		} else {
			include('pages/404.php');
		}
		?>
          </div>
       </div>
   </body>
</html>

HTML5-Valide sieht anders aus, ich weiß.

Kurze Erklärung:
Wir haben ein HTML-Gerüst vor uns, welches einen Header hat und dann einen Main-Teil, der zweiteilig ist. Einmal 20% Navigation, dann 80% Content.
Der PHP-Teil bewirkt, dass wenn eine GET-Variable (page) gesetzt ist und die entsprechende Datei existiert, dass diese included wird.

Beispiel:
URL: http://www.deinedomain.com/index.php?page=usercp
Das Skript prüft jetzt, ob die Datei usercp.php im Verzeichnis "pages" existiert und included diese gegebenenfalls. Somit brauchst du nur einmal dieses HTML-Gerüst und alles, was auf den einzelnen Seiten steht, schreibst du in einzelne Dateien im Verzeichnis "pages".

Gruß
 
ok i glaube ich ändere immer alles per hand (mal so lange biss ich nicht besser bin) P=

ach ja fals jemand zufällig lust hätte mir ein bisschen zur hand zu gehen. Ich sage nicht Nein ******

;-);-);-)
 
das problem ist ich bin noch ein blutiger anfänger und verstehe bei diesem tut nicht gerade viel
Nachvollziehbar, von null auf hundert, und das mit "Quereinstieg" auf der Piste :D

In diesem Fall empfehle ich z.B. Quakenet/#php Tutorial.

Im weiteren Verlauf wird darin u.a. auch 2-Spalten-Layout behandelt.

Vielleicht hilft dir das mehr/besser zum grundsätzlichen Einstieg in die Materie, nach der du dich mit diesem Thema erkundigt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück