Eine neue Rätselrunde...

Moin!

@AZI: Mal ganz ruhig bleiben, vor allem wenn's falsch war;) wie Deepthroat es bereits erklärte.
@Deepthroat und Stoffelchen: Ist natürlich beides korrekt!


Nochmal was einfaches:
Wenn man in einen dunklen Raum kommt in dem 20 schwarze und 20 weiße Socken an der Leine hängen, wieviele Socken muß man mindestens rausholen um ein paar gleichfarbige Socken zu erhalten?
 
27b-6 hat gesagt.:
Nochmal was einfaches:
Wenn man in einen dunklen Raum kommt in dem 20 schwarze und 20 weiße Socken an der Leine hängen, wieviele Socken muß man mindestens rausholen um ein paar gleichfarbige Socken zu erhalten?
Also ich würde sagen mind. 2. :)

/edit: und max. 3.

Gruß
 
OK! Die Formulierung war wieder uneindeutig - um auf jeden Fall ein Paar gleichfarbige Socken zu erhalten! :-(
 
Die Farbe ist natürlich egal, wie gesagt sollten sie gleichfarbig sein!

Ich habe noch einen relativ leichten:
Wenn man jeden Tag an einen See kommt und ein Viertel der Wassersmenge abpumpt, wann ist der See leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt großartig nachzudenken oder nachzurechnen (es ist warm, ich hab schon ein bissel was gedrunken und dafür nix gegessen):
Der See wird gar nicht leer oder die Zahl der Tage geht jedenfalls gegen undendlich
 
Wenn sich das abgepumpte Wasser in Luft auflöst, dann (Anzahl der Seen*4) Tage brauch man.
 
Da man immer ein Viertel der aktuellen Wassermenge abpumpt wird der See, zumindest theoretisch, nie leer sein. Rein praktisch wird es aber irgendwann einen Punkt geben an dem man den See, rein objektiv, als leer bezeichnen kann.
 
Das hätte ich jetzt auch gesagt ^^ ...

Habt ihr eigentlich irgendwo ne Sammlung mit den ganzen Fragen (+ Antworten) dazu?

@27b-6: Bitte mehr Geometrieaufgaben als Wahrscheinlichkeitsrechnungen ^^ ... damit wurde ich aufm Gymi genug gequält xD
 
Och nö, ich bin einfach zu blöd für sowas, schon wieder lag ich falsch...:(

Jetzt mal mein Rätsel: Welchen Radius hat der unten angegebene Kreis? (Man sieht nur einen Teil des Kreises (Schwarz), rote und blaue Linie sind senkrecht zueinander. Die Zahlen geben die Länge der Linien an.
 

Anhänge

  • 25406attachment.png
    25406attachment.png
    9 KB · Aufrufe: 5

Neue Beiträge

Zurück