1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigene Datenbank mit XAMPP?

Dieses Thema im Forum "Relationale Datenbanksysteme" wurde erstellt von chuvak, 5. Mai 2012.

  1. chuvak

    chuvak Erfahrenes Mitglied

    Da mein Webspace-Provider keinen Remote-Zugang (JDBC) zu der MySQL-Datenbank zulässt, möchte ich mir meine eigene Datenbank erstellen.
    Ich habe bereits einige Erfahrung mit XAMPP, also nur mit lokalen DBs.
    Ist es möglich, XAMPP auf meinen Webspace rüberzuladen und es wie gewohnt zu betreiben? Oder würde es reichen, wenn ich nur MySQL rüberlade, weil ich ja schon einen Webserver habe?
    Wie würde ich dann drauf zugreifen können?

    Ich brauche es nur für Testzwecke, ein Besucheransturm wird also nicht erwartet (Stichwort: Security).
  2. Marco-P

    Marco-P Erfahrenes Mitglied

    Hi,

    du solltest dir lieber einen webspace Provider suchen der das unterstützt.
    ich habe sehr gute erfahrungen mit All-Inkl.com gemacht.

    Was deine Frage angeht ob du XAMPP auf deinen webspace rüberladen kannst.
    So wie ich deine Frage verstehe definitiv NEIN.
    Da XAMPP nicht nur aus Scripten besteht die auf deinem Webspace ausgeführt werden sondern da ein APCHE und MySQL Server integriert ist. Kannst du das nicht einfach auf deinen Webspace laden.

    MfG Marco
  3. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

    Hi

    auf einem Normal-Webspace kann XAMPP (und keines der enthaltenen Programme)
    nicht betrieben werden.

    Grund 1: man kann zwar HTML/PHP/... raufladen und von Browsern holen lassen,
    aber kein Programm am Server starten.
    XAMPP am Webspace könnte höchstens gut sein, um es wen Anderen downloaden zu lassen.
    Funktionieren wird es nicht.

    Grund 2: Für den XAMPP-Inhalt wären root-Rechte ganz nett.
    Keine Firma gibt einem Kunden Vollzugriff auf ihren Server.


    Wenn du einen Server gemietet hättest, wäre die Sache anders.
    Aber so kann man mit XAMPP nichts machen.


    Weuß ja nicht genau, was du vorhast, aber mach es vllt. auf deinem Rechner?
  4. chuvak

    chuvak Erfahrenes Mitglied

    Ich bräuchte sehr kurzfristig eine DB und auch nur für knapp 1 Monat, es würde sich für mich also nicht lohnen, jetzt noch einen Vertrag mit All-Inkl.com abzuschließen.

    Kann ich denn einfach MySQL Community Server auf meinen Webspace laden?
    Wenn ja, welche Plattform soll ich da auswählen? (Mein Webhoster ist Strato.de)
  5. Marco-P

    Marco-P Erfahrenes Mitglied

    Du kannst wenn du einen Webspace hast solche Programme nicht installieren. Da du keine Root recht hast.
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  6. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

    @chuvak: Lies die vergangenen Beiträge nochmal genau.
    Du kannst auf einem Webspace überhaupt nichts installieren.
    Nichts.
  7. thehacker

    thehacker Anhänger der Apachen

    Hast du bei Strato kein Websapce mit DB oder habe ich das falsch verstanden?


    Denn dann hast du was falsch gemacht :O

    Saftmeister hat schon recht :D

    Und jo, wenn du nen Hoster mit db suchst, kann ich dir für weniger als 3 Euro seonhosting.de empfehlen :D
  8. chuvak

    chuvak Erfahrenes Mitglied

    Strato bietet mir 2 DBs, allerdings möchte ich auf die mit Java zugreifen, was leider verboten ist.
  9. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

Diese Seite empfehlen