Hi Leute,
mit einem Efeu Objekt kann ich nicht dienen, aber eventuell einen kleinen Ansatz selbst zum Gärtner zu werden
Efeu per Emitter erstellen
Zuersteinmal brauchen wir einen Shader von Deepshade, und zwar
diesen
Den laden wir jetzt in eine Szene, und löschen alle Objekte im Objektmanager. Ebenfalls löschen wir alle Texturen bis auf die des "Blattes"
Eine
Ebene erstellen und die Breite und Tiefe jeweils auf 10m stellen. Als Material kommt auf diese Ebene jetzt unser Blatt per UVW.
Dann erstellen wir einen
Emitter und geben bei der Rotation P90° an, der Efeu soll ja nach oben wachsen
Die Ebene mit der Blattextur wird jetzt in den Emitter geschmissen.
Hier mal "meine" Einstellungen für den Emitter:
(falls nichts anderes angegeben, bleiben die Werte auf "default")
-Geburtsrate Editor und Rendern: 550
-Geschwindigkeit 80m /Variation 60%
-Rotation: 180° /Variation 100%
-Endgröße: 1 /Variation 100%
Bei Emitter:
-x Länge: 10m
-y Länge: 30m
-Horizontal: 30°
-Vertikal: 50°
Tja das wars eigentlich schon, ich hab allerdings noch einige
Reflektoren und
Vernichter an die "Hauswand" gesetzt, so kann man den "Efeuwuchs" steuern
Wie immer, alles nur ein "Ansatz" zum selbst weiterbasteln, man kann mit noch mehr Reflektoren den Efeu bestimmt richtig toll an einer ganzen Hauswand langwachsen lassen (auch die Möglichkeit, mehrere Emitter an der Hauswand entlangzusetzen beachten )
Liebe Grüße
Nina