Eclipse c++

Nein nein, da hast du etwas falsch verstanden, das buch empfiehlt visual studio 2012 express als code empfänger, sozusagen, ich habe immer mit eclipse gearbeitet und da gab es auch mal einen button zum kompilieren, sowie zum debuggen. Ich weiß wie gesagt nicht wie das geht und kenne mich mit compilern auch nicht wirklich aus.
 
Eclipse ist "nur" ein grafisches Ding zum Programmieren, das zwar viele Funktionen hat
um einem das Entwickeln zu erleichtern, aber die eigentliche Programmübersetzung nicht macht
(nicht bei Java, auch nicht bei C/C++)

Saftmeister hat dir paar Compilermöglichkeiten aufgezählt.
Man kann sie mit Eclipse verwenden, mit einem anderen grafischen Entwicklungsprogramm,
oder auch einfach ohne (konsolenmäßig).

Jedenfalls brauchst einen Compiler.
Wenn Eclipse nicht weiß, wo der ist bzw. du gar keinen hast geht nichts.

PS: Visual Studio ist der Name für einen Compiler und einen Grafikaufsatz,
die man üblicherweise zusammen bekommt.
(Wie schon oben steht kann man den VS-Compiler auch separat verwenden,
aber ist ja hier jetzt unwichtig)
 
Ok, aber du hast ja mal Software zum kompilieren runter geladen. Eclipse bringt AFAIK keinen eignen Compiler mit. Also hast du was anderes gehabt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du recherchierst, welche Software zum kompilieren verwendet wurde und lädst sie runter.
2. Du wirfst das bisher gekannte über Board und lädst dir eine Alternative runter:

MinGW - robustes System, allerdings für Anfänger nicht so einfach zu verstehen/einzurichten: http://www.mingw.org/
verwendet als Compiler die GCC Suite.

Cygwin - ähnlich wie MinGW mit einer schönen Oberfläche zum installieren der gewünschten Komponenten: http://www.cygwin.com/
Bietet ebenfalls GCC als C/C++-Kompiler an.

Visual Studio - ich hab das noch nie in Kombination mit Eclipse verwendet, daher kann nicht sagen, wie schwer/leicht es ist, es einzurichten.
Verwendet als Compiler den "cl".


Es gibt noch diverse andere Compiler für C++, allerdings werden die nicht in Eclipse CDT unterstützt.

Am besten, du liest dir erstmal die Beschreibungen durch, wenn du Fragen hast, kann man bestimmt weiter helfen. Sorry, aber da musst du durch :)
 

Neue Beiträge

Zurück