]EckMaus[ Ein kleines Konzept in C++ zum intelligenten starten von Anwendungen

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

im Anhang hängt mein erstes C++ Programm. Es zum schnellen Starten von Anwendungen. Einfacher als das Startmenü, Umfangreicher als der Quickstart, Platzsparender als RocketDock (oder ähnliche Programme) und unkomplizierter als Shortcuts ;-)
Einfach die ini Datei bearbeiten. Einige Beispiele finden sich darin schon, einfach abändern. Immer gewünschte Taste und gewünschten Ordner/Programm angeben.
Dann das Programm starten. Es benötigt 1 Pixel in eurem rechten oberen Bildschirmeck. Programme werden einfach gestartet indem man mit der Maus in die ecke fährt und beispielsweise W auf der Tastatur drückt, schon startet beispielsweise Word. Das hat den Vorteil, dass keine Shortcuts belegt werden, die man in Programmen benötigt. Gleichzeitig stört das Programm nicht, da der 1 Pixel nie im weg ist. Man verringert auch das Risiko aus Versehen ein Programm zu starten.
Wie gesagt ist es mein erstes C++ Programm, von daher ist es ein wenig gepfuscht ;-)
Der Eintrag in der Taskbar verschwindet wenn ihr das erste mal mit der Maus ins genannte Eck fahrt.
Das Programm hat ein wenig ähnlichkeit mit aktiven Ecken, nur dass die nciht so vielfältig sind und meist eher stören.

Mich interessiert mal eure Meinung zu dem Programm. Ich hab RocketDock inzwischen aussortiert und der Quickstart dient auch nur noch für Programme die ich selten benutze.
Meines Wissens gibt es kein Programm mit der funktionsweise, zumindest hab ich keins gefunden. Wie man erkennen kann hab ich ne Trial vom C++ Builder genommen. Ich hoff mal, meine Programme laufen dadurch nicht ab :D

Marius
-----
Ach ja, ein Rechtsklick in die rechte obere Ecke beendet das Programm. Und es hat eine Sperre, dass man nicht ausversehen 2 Programme startet, man muss also zum starten von 2 Programmen aus dem Eck raus und wieder ins Eck rein.
-----
Nochmal PS: Wenn ihr ein Programm mit Parametern starten wollt, ist es das einfachste eine Verknüpfung zu dem Programm zu erstellen, alles einstellen und in der ini den Pfad zur Verknüpfung (Endung *.lnk) einzugeben.
---
Hab die Datei mal für alle neu hochgeladen. Ich hoff, es fehlen keine .dll Dateien zum ausführen.
Der Link: http://www.fahrschule-merkel.com/EckMaus.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuckelig, ist sehr ähnlich einem Programm, das ich für mich geschrieben habe. Meines klebt auch ganz rechts oben in der Ecke, ist mit Regions auf zwei Linien verkleinert. Wenn man mit der Maus drüber fährt, poppt eine Liste mit Icons auf, worüber man dann die Programme startet.

Habe ich eigentlich nur gebaut, weil der Explorer (die Startleiste) ab und an hängt, und ich kann dann trotzdem schon ein anderes Programm starten ;)
 
Ich hab inzwischen fast alle Buchstaben auf meiner Tastatur belegt :D
Wenn man sich dran gewöhnt und sich die meisten Tastenkombinationen gemerkt hat ist es super weil das Programmstarten dann halt wirklich in null komma nix geht.
Seit ich mein Betriebssystem auf nem Raid Verbund installiert hab, der immerhin 110 MB/s macht, kenn ich keine hängende Taskleiste mehr :D
Ich wart noch drauf, dass ich ne SCSI Platte bekomm, der SCSI Raid würd nämlich mit ca 150 MB/s laufen. Und man glaubt gar nciht, wie viel die Festplatte ausmacht, die ist der eigentliche Grund warum das Betriebssystem als hängt.

Marius
 
Marius Heil hat gesagt.:
Hab die Datei mal für alle neu hochgeladen. Ich hoff, es fehlen keine .dll Dateien zum ausführen.

Hi Marius,
ich fürchte leider doch:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil CC3280MT.DLL nicht gefunden wurde."
"Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."


... zumindestens für "Nicht-C++Builder-User" :(

Merkt man meistens selber leider kaum, wenn man direkt auf dem Entwicklungsrechner testet.

Grüße
napstix
 
Hi,

ich hab das gnaze nochmal neu kompiliert. Jetzt funktioniert es ziemlich sicher. Dafür hab ich jetzt ne exe Datei die 512 KB verbraucht, das ist totaler schwachsinn. Irgendwann werf ich die ganzen IDEs weg und fang mit Assembler an. Für die Funktionen die das Programm besitzt sind 512 KB definiv zu viel.

Marius
 

Neue Beiträge

Zurück