Ebenen einfügen

Bartos87

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte 4 Bilder, jeweils gleich groß, als ein Bild in 10 x 15 cm zusammensetzen. Wenn ich eins der 4 Bilder jetzt als Ebene in ein Bild, das ich schon auf 10x15 cm gebracht habe, einfüge liegt die Ebene jetzt irgendwo auf dem Hintergrund. Wie kann Ich sie dort einfügen, wo Ich es möchte?
 
Hai,

wenn du ein neues Bild einfügst wird (eigentlich) immer einen neue Ebene erstellt. Die Lage ist abhängig von der gewählten Ebene, aber du kannst sie ja hinziehen wo du willst.

Evtl. machst du einmal einen Sreenshot und/oder erklärst deinen Workflow genauer.

Ciao Stefan
 
Okay, einen screenshot mach ich gleich mal, bin nu noch nicht am PC.
Also ich weiß schon, dass dann eine neue Ebene entsteht. Nur wenn ich die dann in die Hintergrundebene, die man am Ende ja nicht mehr sehen soll, diese nun hinziehe kann ich nicht sehen wo sie auf dem Hintergrund landet und auch nicht mehr verschieben...
 
Hai,

also wenn du ein neues Dokument erstellst und deine 4 Dateien hineinkopierst und anordnest, dann sollte dein Hintergrund doch verdeckt sein.

Ansonsten blendest du ihn einfach aus.
Ansonsten habe ich dich noch nicht richtig verstanden. ;)

Ciao Stefan
 
ich glaube du verstehst den Sinn von Ebenen noch nicht so ganz, stell dir das ganze als durchsichtige Folien vor. Alles was auf einer Folie sichtbar ist landet (ich drücke es mal vorsichtig aus) auf der Hintergrundebene.

Wenn Folie1 (Ebene 1) komplett schwarz ist und die Hintergrundebene weiß, dann ist das Ergebnis nicht weiß sondern schwarz.

Mit kopieren und einfügen kannst du die 4 Bilder in das 10x15cm Dokument einfügen, du solltest aber darauf achten das du jedes Bild in einer eigenen Ebene hast, damit du es dann noch verschieben und skalieren kannst.

Eine weitaus praktischere Methode wäre der Kontaktabzug --> Datei-Automatisieren-Kontaktabug (bei neueren PS Versionen muss man sich das Kontakabzugspluign erst von der Installationscd in den Pluginordner kopieren, da es nicht mehr automatisch mitinstalliert wird) --> im Kontaktabzugsfenster kann man dann ein paar grundlegenede Einstellungne machen wie z.b welche Dokumentengröße, welcher Bilderordner, welcher Bildabstand etc .. .dann erledigt die Automation den Rest, vor allem bei vielem Bildern, aber auch schon bei einem Stk. vorteilhaft und schneller als 4 Bilder manuell einzurichten und hin und herzuschieben
 
Hallo,

Ich hab dir da mal schnell wass zusammen gebastelt...
Es zeigt den Aufbau von Ebenen und wie sie miteinander agieren.

mit freundlichen Grüßen,
*Zenti
 

Anhänge

  • screen_ebenen.jpg
    screen_ebenen.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück