Dynamische IP online einsehen (für FTP-Zugriff)

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hallo ! :)

Ich hab mir einen FTp-Server eingerichtet, damit ich von überall aus auf meine Daten usw zugreifen kann, zum Speichern... wozu man halt einen FTP braucht;)

Leider wählt sich mein Router (Fritz!Box Phon Wlan) jeden Tag neu ein, und die IP ist anders als am Tag davor.

Gibts ne Möglichkeit (kostenlos) dass sich mein Rechner regelmäßig (vllt alle 10 Minuten oder so) auf einem Sever registriert, und ich die IP dann online einsehen kann? Eine feste Ip möchte ich nicht...
Thx schonmal ;) (klingt zwar dumm, aber ich bin schon froh, wenn jemand bis hierher gelesen hat; bei meinen Internetkenntnissen)
 
sieht zwar vielverprechend aus, aber ich komm irgendwie nicht dahinter, wie des mir hilft, dass ich nicht jedentag zu hause meine IP nahcschaun muss, da diese sich ja ständig ändert...:p
Kannst du mit vielleicht einen Tipp geben was ich tun muss?
 
Du registrierst Dich dort und legst einen Hostnamen an.
Dann installierst Du auf dem FTP-Server ein DynDNS-Update-Tool welches immer wieder mal die IP prueft und gegebenenfalls auf den aktuellen Stand bringt. Moeglicherweise kann sogar Dein Router dies fuer Dich uebernehmen, einige koennen das wohl.

So brauchst Du dann nicht mehr mit der IP arbeiten sondern hast einen einfach zu merkenden Hostnamen unter dem Dein FTP-Server im Grunde immer erreichbar sein sollte.
 
Die AVM Boxen können das auf jeden Fall. Also das registrieren der IP bei DynDNS und Co. Findet man unter System -> DynDNS
 
Das wir ja immer besser :p
Bei mir muss man aber erst die Expertenansicht einschalten, und dann findet man des unter Internet.
Vielen Dank ;)
 
Hallo!

Und dann gibt es ja noch unter Internet --> Zugangsdaten die Option dass die Fritz!Box z.b. zwischen 3 und 4 Uhr die Verbindung trennen und neu aufbauen soll (Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen).
Ist zwar keine Garantie dafür dass der ISP nicht einfach ausserhalb der üblichen 24h trennt, aber so erfolgt die Trennung i.d.R. immer Nachts bzw. zur eingestellten Zeit. ;)

Ich kenne DynDNS.org nicht in der Praxis, aber bei DynDNS.dk z.b. ist es so dass der DNS alle 10 Minuten neu gestartet wird.
Das heisst dass ich im schlimmsten Fall 10 Minuten warten muss bis meine DynDNS-Adresse wieder erreichbar ist..... und im günstigstem Fall sind es nur Sekunden. ;)
Ich denke aber dass es bei DynDNS.org ähnlich ist..... also nicht wundern wenn deine DynDNS-Adresse mal ein paar Minuten lang nicht erreichbar ist.

Gruss Dr Dau
 
@fanste, ja dass ist richtig (die Fritz!Box hat sogar die Option einen benutzerdefinierten DynDNS Anbieter anzulegen).
Da hast Du mich aber wohl falsch verstanden. ;)
Ich rede nicht davon ob die Fritz!Box bei einer Neueinwahl die neue IP an den DynDNS Anbieter sendet, sondern wann dieser seinen DNS neustartet so dass die DNS Einträge (also die neuen IP's) auch übernommen werden.
Bei z.b. DynDNS.dk findet dieser Neustart alle 10 Minuten statt (beginnend zur vollen Stunde).
Ich kann mir nicht vorstellen dass DynDNS.org ihren DNS alle paar Sekunden neustarten. ;)
Schliesslich bedeutet jeder Neustart (auch wenn es nur ein paar Sekunden dauert) einen Ausfall des DNS.
 

Neue Beiträge

Zurück