Drucksensitivität

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi, wir haben bei uns in der Agentur ein neues Grafiktablett geschickt bekommen und ich soll das jetzt einrichten. Hab davon aber keine Ahnung. Also installiert habe ich es - erkannt wird es auch. Aber die Drucksensitivität in Photoshop funktioniert nicht. Es handelt sich um Windows XP, Photoshop CS3 und ein Wacam Bamboo FUN. Woran kann das liegen? Muss man das bei Photoshop einstellen?
 
Wenn über den Wacom Treiber schon alles richtig eingestellt wurde fällt mir nur noch unter den Pinseleigeneschaften das Feld Steuerung Zeichenstiftdruck ein.


Alex
 
Was meinst du mit "genau Wacom-Treiber richtig einstellen" ? Hab den einfach installiert.. mehr net! Bei Photoshop ist Zeichenstiftdruck eingestellt.. tut sich aber nicht wirklich viel!

Gibt da irgendwas mit TWAIN-Treibern oder so?
 
Bei dem Tablet ist nicht nur ein Treiber dabei sondern auch ein Einstellungsfenster wo man das Tablett anpassen kann. Das solltest du dir mal ansehen.


Alex
 
Ja hab was gefunden! Aber ist eben alles auf Standard eingestellt und sieht auch ganz gut aus so! Nochmal kurz zurück zu den Photoshopeinstellungen! Was muss man alles genau einstellen?
 
Also bei meine Intuos kann man in der Systemsteuerung unter "Wacom Tablet Eigenschaften" den Druck vom Zeichenstift nicht zur einstellen sondern auch gleich testen. Klickt man bei "Empfindlichkeit der Stiftspitze" noch auf Details hat man sogar ein Feld in das man reinmalen kann. Wenns da funktioniert sind deine Einstellungen in Photoshop falsch.

Viele Grüße
 
hi, ich bekomm das nicht zu laufen!! Spiele schon mit dem Gedanken, dass das Grafiktablett gar nicht diese Drucksensitivität unterstützt?! Auf der s*** Verpackung steht dazu auch nix! Aber das kann doch nicht sein, oder? Hab auch so Einstellungen bei Systemsteuerung, aber nicht so detailliert wie bei euch.. Hab mal einen Screenshot angefügt. Danke für den Link, hab die Einstellungen so übernommen wie dort besprochen. Woran kann das noch liegen? Ich verzweifle irgendwie..
 

Anhänge

  • wacom.jpg
    wacom.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 473
Stell die "Empfindlichkeit der Stiftspitze" deutlich härter ein. So soft reagiert die wohl sofort auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ein paar Stufen härter gemacht - klappt aber auch nicht. Hab euch mal ein Screenshot von den Photoshopeinstellungen gemacht. Ist da was falsch?
 

Anhänge

  • wacom2.jpg
    wacom2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 444
Zurück