Drucken mit Photoshop Elements 7

Tom Vienna

Grünschnabel
hi alle. bitte helft mir, ich spiele mich schon ich weiß nicht wie lange.ich habe ein psd Dokument fertig, es auf A4 eingepasst und wenn ich es als PDF drucke ist die Qualität einfach unmöglich, ausserdem viel zu "groß" für email Versand. ich hab alles versucht, drucken für web, dann als *png gespeichert, dieses dann in pdf gesichert. oder als jpg und dann als pdf. das Ergebnis ist immer schlecht, die Auflösung unakzeptabel. wie kann ich sicherstellen das ich ein PDF mit weniger als 2 MB habe das in der Auflösung bei einer 100% Darstellung einigermassen randscharf ist? besten Dank an alle.. lg tom
 
Zunächst bitte ich dich, mal alle Tasten deiner Tastatur zu benutzen und so deinen Beitrag etwas Foirm zu geben, das er auch entsprechend fassbar ist.

Zum Problem:
Wenn du etwas drucken willst, was quasi auf Bilddaten beruht (300 dpi) in A4 und es unter 2MB sein soll, ist dies quasi unmöglich. Es bedarf da auch kein PDF - du kannst das auch z.B. mit einem TIF bewerkstelligen, welches am Ende als ZIP verschickt wird.
Das Speichern fürs Web, zerstört dann alles vollkommen, da die Datei dann an die Auflösung der Webumgebung, also 72 dpi angepasst wird - soweit zumindest meine Vermutung.

Grüße Marco
 
Hallo,
wenn du eine PDF aus Photoshop ausgibst ist diese natürlich größer als wenn du diese z.B aus einem Vektorprogramm ausgibst, da PS leider keine Vektoren bei der Ausgabe, jetzt mal so pauschal gesprochen, kennt.
Grundsätzlich werden deine Bilder/Grafiken aus PS im PS PDF als JPG abgespeichert. Also beschäftige dich mit den JPEG-Einstellungen bei der PDF-Ausgabe.
Oder du speicherst dein Bild direkt als JPG ab. Grundsätzlich hat Marco zwar auch mit dem TIFF recht, aber ich lasse grundsätzlich die Finger von der Komprimierung und dem Alphakanal bei einer TIFF-Datei. Da diese gerne in der Druckvorstufe verwendet wird und da diese Einstellungen zu großen Problemen führen kann und man sich dann den Wolf sucht den Fehler zu finden :).

Grundsätzlich sind die Mailprotokolle auch nicht für den Datentransport gedacht, dies ist eher sozusagen eine Zusatzfunktion. Wenn du also größere Daten durch das Internet transferieren möchtest wäre es sinnvoll sich eine Onlinefestplatte zuzulegen (z.B. Dropbox oder ähnliches) oder du transferierst die Daten per FTP-Server. Das nur so am Rande :).

Die Frage die sich stellt ist was du den mit dem PDF am Ende passieren soll?

Viele Grüße
 
Ich meinte natürlich auch das TIF unkomprimiert und ohne Ebenen auszugeben und das ZIP auf klassischem Wege für den Emailversand zu erstellen.
 
Da die Kristallkugel wenig über deine Dokumenteneinstellungen sowie den Exportdialog aussagt, helfen hier auch gepostete Screenshots der selbigen.

Beste
 

Neue Beiträge

Zurück