diffrechnung

marko23

Grünschnabel
hatte zwei semester c++ builder und wollte ma fragen, ob eben diese prog.sprache befehle in math.h enthält, welche polynome und sonstige
ausdrücke differenziert bzw integriert oda villeicht gleich die extrema und die wendepunkte... eina funktion berechnet ??????

cu marko
 
Nein, das sind alles eher high-level Funktionen während die CRT prinzipiell hauptsächlich low-level Funktionen bereitstellt. Du kannst dir entweder eine erweiterte Math-Library suchen, oder du schreibst dir die Funktionen selbst.
 
@marko:

wie sollte das denn bitte gehen?

math.h beinhaltet mathematisch-wichtige funktionen, wie potenz, wurzel und so

die anderen sachen musst du dir schon selbst "basteln"! oder halt im internet suchem!
 
wie das gehen soll-keine ahnung,deswejen poste ich ja hier !!!!!
wenn ich mir zum beispiel vorstelle,sehr komplizierte ausdrücke durch ein selbstgeschriebenes prog. zu differenzieren(sooo mit 100 mal kettenregl...),dann is mein horizont schon weit überschritten also hoffe ich,dett ihr ne lösung für mich habt !!!!!!!
rein mathematisch alles gar kein problem-aba wie prog. man das ?????

cu marko
 
schon mal was von backus-naur-form gehört?? (danach werden quellcodes von compilern durchgearbeitet)

nach dieser rekursiven methode muss man sowas machen!
das is aber überhaupt nich einfach, erst recht die handhabung zum differenzieren!

man schafft sowas nich in nem halben jahr.
die meisten funktions-darstellungs-programme differenzieren nicht die funktionen sondern berechnen alle möglichen anstiege und geben dann die funktion aus und nicht die gleichung!!
sowas ist höchstkompliziert. alleine schon das zerlegen einer gleichung is zeitaufwendige arbeit.
für lineare gleichungen hab ich sowas schon gemacht aber sogar da ist sowas knochenarbeit.

btw wie lange programmierst du schon ansi C? (was andres benutzt man für sowas nich)

[EDIT]Falls du es dennoch anfangen willst, kann ich dir ab und an auch hilfestellungen geben, solange ich nicht die ganze arbeit machen muss[/EDIT]
 
dett war ja schon nen mal`n guter tip-erste ableitung auf tan(a)=45° prüfen lassen,aba wie jehts mit wendepunkte-zweite ableitung auf sin,cos...-keine ahnung prüfen ????
ich meine die xtrema und wendepunkte habe ich dann und wie bestimmt man daraus dann die funktionsgleichung ????

cu marko
 
die erste frage lautet von mir:

wie definierst du eine funktionsgleichung in einer programmiersprache????????????????????????
 
Hi, AFAIK gibt es diverse Algorithmen, die dir bei solchen Sachen helfen, ich empfehle dir ein gutes Buch darüber (z.b. Numerical Recipes) zuzulegen.

BTW: Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Algorithme-Board aus?
 
sooooo nun noch ma von vorne !!!!!!!!!
@joki:

um steigungen zu berechnen, benötige ich doch die erste ableitung, was heisst, dett ich doch differentieren muss !!!!!
vielleicht haste noch nen tip oder nen link zu ner seite(deutsch), die diverse algorithem parat haben !!!!!!

cu marko
 

Neue Beiträge

Zurück