Design und PHP. Wie macht ihr es?

Ok also sollte ich besser so weiter machen wie bis jetzt mit Include oder was?

Nein, das habe ich wohl nicht gesagt. Schau' Dir einfach mal ein paar Templatesysteme an, sammel eigene Erfahrungen und dann siehst Du, ob es die richtige Entscheidung war. Wenn Deine Architektur gut ist, dann solltest Du in kurzer Zeit verschiedene Templatesystem in dein Projekt implementieren können. Solltest Du Spaghetti-Code haben, wird es deutlich schwerer...

Oder wie machst du es meistens?

Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Wenn die Anforderungen eines Projektes den Einsatz des Zend Framework zulassen, dann greife ich auch darauf zurück.
 
ICh persönlich finde es eigentlich immer flasch, eine Template Engine wie Smarty in eine Template Engine (in diesem Falle PHP selbst) zu implementieren. Die Aussage "PHP & HTML Code voeinander zu trennen" ist einfach der absolut falsche Gesichtspunkt!

Es geht nicht darum, diese beiden voneinander zu trennen, sondern es geht darum, die Business-Logik vom Design zu trennen! Da ist es egal, ob es mit PHP, Perl, C++, C# oder sonstwie programmiert wird. Da hilft einem auch Smarty nicht, weil der Programmierer es ja immernoch nicht korrekt anwendet! Im Design-Part kann man ruhig Schleifen, if() oder echo / print verwenden, man soll aber nicht die Datenbank-Abfrage in eine Anzeige-Datei einbauen. Der Model-View-Control-Ansatz ist eine Möglichkeit, aber für kleinere Seiten reicht auch eine einfachere Implementierung. Diese ist dann bei weitem schneller als Smarty und Co. !
 

Neue Beiträge

Zurück