Dell-Computer mit WinXP startet nicht mehr

Solange du den Strom abdrehst, isses in Ordnung.

Oftmals isses so, auch wenn der Rechner ansich ausgeschaltet sein soll, bekommt der USB noch Strom (warum auch immer, da bin ich überfragt).
gesehen hab ich das, als mein MP3-Player noch weiter geladen wurde, obwohl der Rechner aus war.

Also: Entweder Festplatte vorher abschalten (vorm runterfahren) oder Strom abdrehen mittels Schalterleiste oder Stecker ziehen.
 
Da ich den Rechner wieder zum Laufen gebracht habe muss ich mir demnach aber keine Sorgen über Folgeschäden machen? Beziehungsweise: Wie kann ich herausfinden, ob Folgeschäden o.ä. vorhanden sein können?

Es /könnte/ an der USB-Platte gelegen haben. Schwer zu sagen, aber der Erfahrung nach sind diese Dinger sehr stromhungrig.
Folgeschäden wirst Du so ohne weiteres nicht feststellen können außer durch einen Langzeitbetrieb. Normalerweise sollte aber nichts passiert sein.

ich besitze auch seit kurzem eine externe HD, die USB angeschlossen ist!
Ich drehe allerdings allen Komponenten nach dem Ausschalten über eine schaltbare Steckerleiste "den Saft ab. Muss ich die externe HD wirklich vor jedem Runterfahren abmelden ?

Nein. Das OS kümmert sich darum, dass alle restlichen Daten geschrieben wird und schaltet sich dann irgendwann ab. Das Gerät (sollte) von alleine mitbekommen, daß die Gegenstelle nicht mehr existiert (naja)und macht selbständig einen Spindown.
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten ;-)

Nein. Das OS kümmert sich darum, dass alle restlichen Daten geschrieben wird und schaltet sich dann irgendwann ab. Das Gerät (sollte) von alleine mitbekommen, daß die Gegenstelle nicht mehr existiert (naja)und macht selbständig einen Spindown.

Stimmt, mir fiel auch schon auf, dass der Shutdown gelegentlich etwas länger dauert! Allerdings benutze ich die ext. HD derzeit lediglich als Sicherungsmedium für größere Videoprojekte und habe sie eh eher selten an.

Allerdings fiel mir eben erst im Nachhinein ein, dass alle Komponenten außer eben dieser HD an der Steckerleiste hängen - da sie sonst wohl überlastet ist und mir mal lustig die Sicherung rausfliegt :-(

Könnte das dann ein Problem darstellen, wenn die HD weiter 'online' ist?

Danke und Gruß
Klaus
 
Zurück