Deckkraft mit Rechnung herausfinden?

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es geht um eine Leistungsprüfung und ich wollte mal etwas fragen.

Gegeben seien zwei einfarbige Ebenen in Photoshop. Die RGB-Werte seien für Ebene 1: (255, 255,
0) und für den Hintergrund: (150, 50, 200).
a) Benennen Sie die beiden Farben.
b) Welche Deckkraft (in Prozent) muss für Ebene 1 gewählt werden, damit sich eine resultierende
Ebene mit den RGB-Werten von (208, 163, 90) ergibt. Bitte leiten Sie die Deckkraft mit einer
Rechnung her.

a) wäre noch einfach. Aber wie würde so eine Lösung für b) aussehen eurer Meinung nach?

Es ist natürlich kein Photoshop erlaubt...
 
Die Deckkraftveränderung ist eine lineare Veränderung in allen drei Komponenten. Zur Berechnung der Deckkraft reicht aber eine. Wenn der Hintergrund also zB R=50 und die Ebene darüber gefüllt ist mit zB R=100, dann ergibt sich zB bei Deckkraft 50% ein R-Wert von 75. Man sollte für solch eine Rechnung die Farbebene mit der größten Differenz suche, weil bei kleinen Unterschieden die Genauigkeit des Ergebnisses leidet.

Soweit mein Gehirn während des Fussballspiels :D
mfg chmee

p.s.: Lineare Gleichung: f(x)=a+b*x -> Nur noch einsetzen :)
(oder universell f(x)=ax+c)
 
Sorry, es geht um eine Leistungsprüfung und Du verlangst die Lösung von mir? Ein bisschen Nachdenken, das ist ganz einfach.

mfg chmee
 
Ich verstehe aber irgendwie den Zusammenhang mit einer linearen Funktion nicht, wenn ich auf drei RGB-Werte kommen möchte...
 
Und wenn du den Veranstalter der Leistungsprüfung schocken willst, dann machst du ihm klar, dass die Aufgabenstellung ungenügend ist. Er setzt nämlich ohne es zu erwähnen voraus, dass das Bild im RGB-Modus vorliegt und da auch zwingend mit8bit/Kanal oder 16bit/Kanal aber nicht mit 32bit/Kanal.

In den anderen Farbsystemen wie Lab-Modus oder CMYK sind die genannten RGB-Werte nicht durch Modifikation der Ebenendeckkraft erzielbar.

In jedem Farbsystem lassen sich auch RGB-Werte in Photoshop ablesen. Man muss also zwingend spezifizieren, welcher Modus für das Bild bzw. die Aufgabenstellung vorgegeben ist.

Klug-Modus Ende :)
 
Wenn der Hintergrund also zB R=50 und die Ebene darüber gefüllt ist mit zB R=100, dann ergibt sich zB bei Deckkraft 50% ein R-Wert von 75.

Ich brauche sonst solche Sachen lediglich beim Blenden von Texturen, aber müsste das nicht entweder R = 100 oder R = 125 geben?

50 + 0.5 * 100 = 100
100 + 0.5 * 50 = 125
 
@Martin: Dozenten sind sehr schwer kritisierbar. Aber ich danke dir für deinen Beitrag! Ich finde auch, dass er viel zu viel selbstverständlich findet, weil er es ja wohl auch schon über Jahrzehnte lang macht.
 
@Cromon (und eigentlich noch mehr lisali):
Mal ganz simpel und verständlich. Die Grundebene A hat eine R-Farbe von 50 (von 255) und die darüberliegende Ebene B hat die R-Komponente R=100. Was passiert, wenn ich die Ebene B 50% drüberdecke?

Ist dann (a) erreicht? R=100? Nein.
Ist das Ergebnis vielleicht (b) R=125, also heller als Grundebene oder Ebene B? Nein.

Du hast ganz simpel gesagt, die Werte zu einfach eingesetzt. Ich hab nicht gesagt, dass man einfach eintragen soll. immerhin geht es hier um eine Leistungsklausur einer erwachsenen Studentin..

Deckkraft_chmee.gif
mfg chmee

Das erinnert mich an den Dreisatz (Mittelstufe sogar Hauptschule)

Bei 0% ist der Wert 50. (Wenn ich schon 5 Brötchen habe und Björn (und der hat 5) keine abgibt)
Bei 100% ist der Wert 100. (Wenn ich die 5 von Björn auch noch bekomme)
Bei welchem Wert ist es bei 50% (Wieviele hab ich, wenn Björn mir die Hälfte gibt?)

Au Backe, Kinder..
 
Zurück