Debian Etch - Nach Installation bleibt Bildschirm schwarz

Ja das ist immer noch ein Problem von mir, das ich einfach "Systemübergreifend" denke ;D

Jedenfalls gab es in Ubuntu schon die gleichen Probleme ( hab ich mal überflogen ) und da hab ich bisher ( als ich den Thread wieder gesucht habe ) leider noch keine Lösung gefunden! Wobei das Treiberproblem natürlich nicht so fern liegt...

Gruß

//EDIT: Hab das "Systemübergreifend" mal in Anführungsstriche gemacht ;D
 
Gumo,

ich habe den Systemstart mit CONTROL+C abgebrochen um mich als Root einloggen zu koennen.

Code:
Sudo hald start 
# Funktioniert, gibt jedoch keien Zeile aus. Fuer was ist 'hald' gut?

Startx # bringt folgende Meldungen:
/usr/bin/startx line 131: cannot create temp file for here document: Read-only file system
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority
/usr/bin/startx line 143: cannot create temp file for here document: Read-only file system
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority
/usr/bin/startx line 143: cannot create temp file for here document: Read-only file system

X: warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0

Fatal server error:
Could not create lock file in /tmp/.tX0-lock

NET: registered protocol family 10
lo: Disabled Privacy Extensions
IPv6 over IPv4 tunneling driver giving up
xinit: Network is un reachable (errno101): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3) Server error
auth: error in locking authority file /root/.Xauthority

@Treiberproblem, was fuer Treiber soll ich denn da installieren?
 
Code:
/usr/bin/startx line 131: cannot create temp file for here document: Read-only file system
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority
/usr/bin/startx line 143: cannot create temp file for here document: Read-only file system
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority
/usr/bin/startx line 143: cannot create temp file for here document: Read-only file system

Du bist nicht authorisiert X auszuführen. Das Problem habe ich auch, ich weiß also leider nicht, wie man es beseitigen kann.
Versuch' doch mal startx als Root (im Login-Manager anmelden!) auszuführen. Das sollte klappen.

Mit Treiber meine ich natürlich den Grafikkartentreiber, den du installieren sollst. Daran kann es nämlich auch liegen.

Vermutlich kannst du dich am Anfang nicht als root anmelden. Deshalb meldest du dich in einer Konsole als SuperUser (mit dem Befehl su) an und führst dort passwd root aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich moechte mich erst einmal fuer das eifrige Engagement, bei meinem Problem eine Loesung herbeizufuehren, bei Euch bedanken. Ich weiss das wirklich sehr zu schaetzen!!


Das Problem ist im Grunde genommen, erst einmal ein richtiges ROOT Terminal zu bekommen, dass nach oder waehrend des Boot Vorgangs ausgefuehrt wird.

Folgende Moeglichkeit habe ich, beim Booten selber, direkt nach der ALSA Initialisierung, per CONTROL+C da reinzuspringen und das Root Passwort einzugeben. NUR HIER kann ich auch wirklich startx ausfuehren

Oben genanntes klappte auch hier *sudo ..., gab jedoch kein Ergebnis. Das startx wurde daraufhin verweigert. Was macht denn jetzt am meisten Sinn, erst einmal eine Konsole, egal auf welche Art zu erlangen (rescue ueber die Install DVD) oder den Systemstart zu unterbrechen und damit versuchen weiterzuarbeiten.
 
Ich bin jetzt irgednwie durcheinandergeraten. Währe es möglich, dass du noch einmal sagtst was du bisher schon geschafft hast und woran du noch festhängst?
 
aber gerne doch,

also das habe ich gemacht:

1. Debian 4.0.1 von DVD1 aus installiert *Standart, mit Desktopumgebung*.
2. Gebootet, start haengt sich mit einem schwarzen Bildschirm auf.

Zusatzinfos, ab und an kann ich mit STRG + C eine Eingabeaufforderung erzwingen. Per Root komm ich rein und per X Befehl startet X dann auch.

Fragen:

F1: Wie kann ich ein Schritt fuer Schritt starten erzwingen?
F2: Was scheint da nicht zu klappen? Sehe leider keine letzte Fehlermeldung vor dem scheinbaren Absturz, da diese zu schnell durchlaufen.

WICHTIGE INFO:

Wenn ich beispielsweise UBUNTU von einer Live DVD starte, haengt er sich auch auf. Gleiches passiert mit einer anderen ETCH Live.

Ich habe einen HP Laptop dv6000 AMD Turion64X2, Nvidia GeForce Go6150 *shared*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück