Debian Etch - Nach Installation bleibt Bildschirm schwarz

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe auf meinem HP dv6000 Pavilion Laptop neben Windows Vista Premium, jetzt eine Partition auf 20 GB hinzugefuegt und darauf Debian 4.0r1 etch installiert.

Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen, die DVD1 aus dem SET herausgeworfen und dann automatisch mit dem Bootloader neugestartet.

Code:
Zur Auswahl steht jetzt

Debian
Debian Single User System
weiter Systeme zur Auswahl:
Vista/Longhorn *funktioniert*
Vista/Longhorn *funktioniert*

Bei beiden Debians, schaltet sich das Display beim Initialisieren von GNOME aus. Zudem hoere ich ein abschalten der Festplatte (klingt zumindest so).
Dannach folgt nichts mehr.

und
 
Während des Bootes solltest Du mal STRG+ALT+F1 drücken und gucken, ob da Fehler angezeigt werden.

Wenn da nichts kommt und Du im Systems bist, mach das Ganze mal mit F2 und log Dich ein und guck nach, ob "dmesg" irgendeine Fehlermeldung liefert. (hint: dmesg|more)
 
Da komm ich leider nichtmal hin mit den o.g. Tasten.

Beim Single User kann ich mich jedoch als root einloggen, wenn ich per CONTROL+D unterbreche.

dmesg | more zeigt mir auch nur die aktuellen Meldungen an:

Code:
EXT3 FS on sda3, internal journal
loop: loades (max 8 devices)
ieee1394: sbp2: Driver forces to serialize I/O (serialize_io=1)
ieee1394: sbp2: Try serialize_io=0 for better performance
device-mapper: ioctl: 4.7.0-ioctl (2006-06-24) initialised.
 
Versuch' doch mal Alt+F1 beim schwarzen Bildschirm zu drücken und dich dann einzuloggen. Wenn das funktionert tippst du mal startx als root ein und postest die Asuageb, wenn es dann nicht klappt.
 
was der aber auch nicht abgefragt hat, ist die X-Server Aufloesung usw.


zum Schluss steht da, bevor er sich aufhaengt:


Seine Schlussmeldungen:

Code:
Starte Gnome Display Messenger
NTFS Common Utititys gdm

und irgendwas mit 
NFS common utilitys statd (verschwindet zu schnell)


am Ende


Zwischen Drin nach Setting up ALSA kommt:
Give root password for maintenance
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich als root mich zwischendrine inklinge und X per xstart starte, klappt alles, auch die Aufloesung ist perfekt.

Als Fehlermeldung erhalte ich:

internal error: failed to initialize HAL!

Wie bekomme ich erst einmal alles hin, dass X richtig automatisch startet?
 
Ich würde erstmal versuchen einen passenden Treiber zu installieren und dann weiterzuschauen.

Und wenn du vergessen hast etwas in diesem Forum zu schreiben, musst du nicht gleich einen neuen Post scheiben sondern kannst ihn auf editieren. Den Button dazu findest du an der rechten unteren Ecke deines zu editierenden Posts.:)
 
@Eichel65::suspekt:
Nur ist zumindest bei meinem Debian sudo nicht standartmäßig installiert gewesen. Ist glaube ich bei der Ubuntu-Reihe so, aber nicht bei Debian
 
Zurück