Guten Abend miteinandern,
in letzter Zeit rückt nVidias CUDA-Schnittstelle immer mehr in das Interesse der Spieler. Viel Rechenleistung für Physikspielereien wird versprochen, ein Vielfaches mehr als aktuelle CPUs. Dass die Grafikkarten dank CUDA einiges leisten können, hat nVidia schon gezeit. Auch hat ein findiges Entwicklerteam die Rechenpower gebändigt um damit Berechnungen für CRTs schneller bzw. billiger erledigen zu können.
Desweiteren wurde auch immer öfters von Raytraycing gesprochen. Der Klinch zwischen nVidia und Intel dürfte euch auch nicht entgangen sein. Was ist besser CPU oder GPU? Die Frage ist erstmal nicht so wichtig, viel interesanter ist doch, dass die GPU Aufgaben der CPU übernehmen kann.
Bei dem ganzen Gerede schwirrte mir immer eine Frage im Kopf umher.
Kann man irgendwie CUDA dazu "knechten" Renderaufgaben zu übernehmen?
Gut, so einfach ist das natürlich nicht, aber denkt Maxon nicht vieleicht über eine Implementierung nach? Ist diese Um-/Zusatzprogrammierung zu kompliziert oder aufwendig?
Grafikkarten sind nunmal wesentlich billiger als Rechencentren und bei dem Gedanken, dass 4 Grafikkarten an die Rechenleistung eines Großrechners herankommen, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Was halte ihr davon? Eine Möglichkeit? Oder nur Spielerei und Advertising seitens nVidia?
Grüße
Lukas
in letzter Zeit rückt nVidias CUDA-Schnittstelle immer mehr in das Interesse der Spieler. Viel Rechenleistung für Physikspielereien wird versprochen, ein Vielfaches mehr als aktuelle CPUs. Dass die Grafikkarten dank CUDA einiges leisten können, hat nVidia schon gezeit. Auch hat ein findiges Entwicklerteam die Rechenpower gebändigt um damit Berechnungen für CRTs schneller bzw. billiger erledigen zu können.
Desweiteren wurde auch immer öfters von Raytraycing gesprochen. Der Klinch zwischen nVidia und Intel dürfte euch auch nicht entgangen sein. Was ist besser CPU oder GPU? Die Frage ist erstmal nicht so wichtig, viel interesanter ist doch, dass die GPU Aufgaben der CPU übernehmen kann.
Bei dem ganzen Gerede schwirrte mir immer eine Frage im Kopf umher.
Kann man irgendwie CUDA dazu "knechten" Renderaufgaben zu übernehmen?
Gut, so einfach ist das natürlich nicht, aber denkt Maxon nicht vieleicht über eine Implementierung nach? Ist diese Um-/Zusatzprogrammierung zu kompliziert oder aufwendig?
Grafikkarten sind nunmal wesentlich billiger als Rechencentren und bei dem Gedanken, dass 4 Grafikkarten an die Rechenleistung eines Großrechners herankommen, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Was halte ihr davon? Eine Möglichkeit? Oder nur Spielerei und Advertising seitens nVidia?
Grüße
Lukas